Ein gern übersehener Vorteil des Rogue (bzw. Dex Klassen allgemein) ist m.M.n. dass er ein melee / range hybrid ist und damit deutlich flexibler als ein S&B Dosen Klopfer. Gerade bei Gegnern die fliegen können oder Gelände das Acrobatics usw. erlaubt, kann er glänzen. Klar, im Void of Theorycrafting leeren Vakuumraum sehen die Zahlen nicht so schick aus. In der Praxis am Tisch ist er super.
Das ist richtig. Hinzu kommt noch dass höhere DEX bessere Initiative bedeutet, und damit die Chance mehr Schaden zu machen bevor das Monster einen umhaut. Allerdings war in meiner letzten Rechnung der
Crossbow Expert Battle Master weit überlegen, und der hat all diese Vorteile auch.
mit TWF kann er schadensmäßig einigermaßen mithalten, aber das frisst halt die Bonus Action, also ist es Essig mit verstecken oder weglaufen und er kassiert derb Dresche mit seiner schlechten AC und niedrigen HP.
Also bei dex 20 ist der AC Unterschied zu Full Plate + Zweihänder nur ein Punkt. Uncanny Dodge macht das und den Vorteil der d10 Hitpoints und Second Wind locker wett.
Wenn er sich der Retourschelle entziehen will, darf er nicht TWFen und somit stinkt der Schaden wieder ab. ¯\_(ツ)_/¯
Wenn der erste Angriff trifft und Sneak schaden macht kann er durchaus wieder abhauen, denn dann braucht er den 2. Angriff nicht wirklich.
Elf Assassin mit Alert, Elven Accuracy und Booming Blade sollte okay sein.
Interessanter Punkt. Ich habe aller nur mit PHB gerechnet. Allerdings kann der Crossbow Expert Fighter auch von Elven Accuracy profitieren (allerdings bringt ihm die Crit chance deutlich weniger.)
Aber Booming Blade (oder vermutlich Greenflame) bringt in der Tat nur dem Rogue wirklich was und ist nacher nicht zu verachten.
Allgemin denke ich dass der Rogue mit Expertise und Reliable Talent sehr attraktive Zusatzfähigkeiten hat. Er muss nicht die DPR Liste anführen. Aber er sollte eben auch nicht abgehängt werden.