Eine Erweiterung mit den 11x11 Formeln ist für DSA1 aus besagten Gründen leider nicht so ohne Weiteres machbar. Man kann aber das zugrunde liegende Würfelsystem aus DSA1 auf die Zauber übertragen, bei denen man in DSA2 die Magieresistenz überwinden muss. Das war im BdR1 zwar alles noch ein bisschen Kraut und Rüben, wurde dann aber in den Einsteigerregeln von DSA2 (quasi dem abgespeckten BdR1) relativ gut systematisiert.
Da gibt es im Grunde immer zwei Elemente, die gegenübergestellt werden:
- eine Eigenschaft des Magiers (KL, CH usw.) gegen die Summe aus 3W6 (oder den MU des Monsters)
und/oder
- eine Würfelsumme gegen die Monsterklasse, wobei Anzahl der Würfel = Stufe des Magiers.
Das wurde bei den Zaubern im Einsteigerheft dann in unterschiedlicher Kombination durchexerziert. Will man die 11x11 Formeln mit dem DSA1-Regelkern verwenden, lässt sich das so vereinheitlichen:
- Stufe des Magiers in W6 plus KL-Wert muss höher sein als Monsterklasse plus 3W6.
Wenn man sich die Mühe machen will, kann man einigen Zaubern auch eine andere Eigenschaft als KL zuordnen, z. B. CH beim Bannbaladin. Dafür nimmt man einfach alle Formeln, bei deren DSA2-Zauberprobe zweimal auf eine bestimmte (andere) Eigenschaft gewürfelt wird (z. B. CH/CH/KL).
Für die restlichen Formeln, bei denen keine Magieresistenz überwunden werden muss, greift einfach die Einsteigerregel aus DSA3: Der Magier muss eine KL-Probe bestehen, damit der Zauber gelingt. Ein misslungener Zauber kostet die Hälfte der üblichen ASP.