The One Ring hat auch noch ein interessantes Kampfsystem. Da gibt es vier Kampfhaltungen (3 nah, 1 fern), zwischen die man am Anfang der Runde wechseln kann. Für fern muss z.B. mindestens 2 nah besetzt sein.
Die nahen Kampfweisen (bzw. deren Unterschiede) funktionieren aber nur, weil das System asymmetrisch ist. D.h. für NSCs gelten andere Regeln als für die SCs - was ja erst mal nicht schlimm ist. Will man die beiden Seiten aber auf Augenhöhe haben, müsste man ein bisschen umbauen.
Was Zonen angeht:
Die funktionieren für "normale" Fußgänger und Nahkampf hervorragend.
Es hakt aber bei den Reichweiten für Fernkampfwaffen, weil die so gar nicht passen wollen, wenn man sie in Zonen angibt - dafür sind die Zonen einfach zu klein.
Die einfachste Lösung ist, sie für diese Kontexte* einfach rauszuwerfen.
*Zonen haben ja auch noch den Vorteil, dass man quasi rauszoomen kann und dann mit implizit längeren Kampfrunden auch Gefechte über größere Entfernungen sinnvoll darstellen kann, während man sich da mit einem haarklein dargestellten Grid und festgelegt kurzen Kampfrunden keinen Gefallen tun würde.
Wenn der Zoomfaktor passt, kann man problemlos mit Zonen als Reichweitenangabe arbeiten. Und wenn man noch weiter raus zoomt, wird es auch wieder irrelevant, weil man dann eh nur in der selben Zone schießen kann.