Aber was ist denn nun der neue Würfelmachanismus?
Ein D10 System, man würfelt Attribut + Fertigkeit D10 und behält die Anzahl(höchste) an Attributspunkten. Es ist auch möglich das die Würfel explodieren.
Und wie schaffst du es ein ganzes Buch voller Rassen zu haben und klare Regeln für Magie und Alchemie zu haben ohne dabei ein Setting zu implizieren?
Wenn du sagst "das hier sind die Regeln für Heiltränke" und "so funktionieren Zwerge", dann hast du doch schon eine Menge Setting vor gelegt.
Ich glaube wir haben eine andere Ansicht des Begriffs Setting. Also als Setting sehe ich die Geschichte der Welt und ähnliches, wie Magie funktioniert, gehört für mich nicht zum Setting und warum Magie funktioniert wird nicht im PDF beschrieben. Es ist eine reine Regelsammlung keine Hintergrundgeschichte.
Um dein Beispiel aufzugreifen, auch wenn das Rassenregelwerk noch nicht mal Spruchreif ist, geht es dabei dann um Werte nicht um ihre Geschichte. Und bei Heiltränken ist es doch noch viel einfacher, wie wirken Heiltränke und wie viel Heilen sie. Wie stellt man sie her, rein Regelmechanisch. Mehr wird nicht beschrieben.
Vielleicht möchte ich ja eher sowas wie Cthulhu in den 20ern spielen, wo es gar keine Rassen oder Alchemie gibt? Dafür brauche ich dann aber Regeln für Tommy Guns und kosmischen Horror. usw.
Dann lässt du einfach die zwei PDF's weg und gut ist. Ich habe anscheinend beim hin und her schreiben des OP den Satz versehentlich gelöscht. Außer das Grundregelwerk, benötigt man nichts zum Spielen, jedenfalls möchte ich das ganze so aufbauen. Alle anderen Zusätze sind Optional und können genutzt werden wenn man es möchte.
Sorry ich will dich wirklich nicht ärgern, nur ich wundere mich halt wie du vermutest ohne eine ordentliche Systemvorstellung interessierte Leute zu finden.
Also im Programmierungs Bereich würde ich sagen das es eine Alpha ist wenn nicht sogar pre Alpha, daher kann ich sehr schwer was beschreiben was sich leicht noch ändern kann. Bis jetzt ist nichts davon in Stein geißelt. Nach dem letzen OneShot habe ich z.B. das Magieregelwerk komplett abgeändert, weil es Magie viel zu mächtig gemacht hat. Die neue Version habe ich leider noch nicht testen können, aber das kann immer wieder passieren.
Man kann hier einfach mitwirken/helfen ein neues Regelwerk zu schaffen.