Naja, Heilung während des Kampfes ist so ein Thema bei DnD. Das gibt es zwar, aber so sehr effektiv ist es meist nicht. Kann man natürlich trotzdem machen. Nen Pala würd ich da aber nicht für nehmen, dessen Lay on Hands kostet halt die Aktion und geht nur auf Berührung, was den Einsatz oft schwer macht. Dazu ist es ja nur ein recht begrenzter Pool.
Wichtig für einen Healer finde ich, Healing Word dabei zu haben, denn das ist ein echter Lebensretter, wenn mal jemand im Dreck liegt.
Und ansonsten finde ich die Überlegungen zu einem celestial sorcerer gar ned übel für den Anfang. Der kann ja dann auch das Healing Word twinnen und so zwei Kollegen vom Rande des Todes zurückholen. Was man dann auf späteren Leveln macht kann man ja mal schauen. Man muss ja auch erstmal so hochstufig werden, und meine Erfahrung aus mehreren Kampagnen zeigt, dass das System auf höheren Stufen schwergängiger wird, so dass meistens spätestens so auf Stufe 14 oder 15 die Reißleine gezogen wird.