Autor Thema: Crunch = Regeln - Ja, ne  (Gelesen 2221 mal)

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Offline Isegrim

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Re: Crunch = Regeln - Ja, ne
« Antwort #25 am: 4.02.2020 | 12:10 »
Ich kenn die Unterscheidung Fluff - Crunch aus dem Wargming-Bereich, und finde sie da wesentlich klarer. Das Rollenspiel kennt mE letztendlich keine strenge Unterscheidung zwischem beidem. Crunch sind die Regeln, die auf dem Schlachtfeld eine Rolle spielen, Fluff ist das drumherum, das zwar nett ist und vielleicht Crunch erklärt (oder auch nicht), aber auf den Ausgang des Spiels bzw der Schlacht eigentlich keine Einfluss nimmt.

Jede Regel ist eine "wenn - dann" Aussage. Der Trigger-Teil davon, das "wenn", kann mE im Rollenspiel nie wirklich ein- oder abgegrenzt werden. Ob man es mit sehr detailreichen Regeln versucht (und dann immer Lücken und Abgrenzungsprobleme hat, die Fluff bzw die Einschätzung des Spielgeschehens zur Entscheidungsfindung benötigen), oder ob man einen weitem Ansatz vewendet (und sich dann fragen muss, was denn nun ein "Pirat" kann, oder ein "Ritter" etc), eine eindeutige Definition wird sich nicht finden lassen. Am ehesten geht das vermutlich noch in Systemen, die dem Wargaming (noch) recht nahe stehen, aber so strikt wie bei eben diesem gehts da wahrscheinlich auch nicht.

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides