Hallo Wanderer,
so ganz verstehe ich noch nicht was du bzw. dein Mitspieler willst.
Denn eine schwierigere Kletterroute zu nehmen bilden die meisten Systeme in ihren Regeln ab. Die Probe wird einfach schwerer und damit auch die Chance entsprechende Nachteile bei einem Fehlschlag zu erleiden.
Mechanismen um im Kampf verschiedene Optionen zu bekommen haben ja auch die meisten Systeme.
Regeln um Proben, meistens mit einer reduzierten Chance, wiederholen zu können haben ja auch einige Systeme.
Irgendwie sehe ich da nich wo das Problem ist.
Gruß Jochen
Ein Problem ist da keines, meine Frage war wirklich reine Neugier ob es Systeme gibt die einen Mechanismus mitbringen, nach dem sich eine Figur auf Wunsch mehr anstrengen bzw. höheres Risiko eingehen kann.
Mein Beispiel mit der Kletterroute war (*fast) willkürlich gewählt.
Natürlich bilden die meisten Systeme es ab, dass die Schwierigkeit höher wird, wenn die Route schwieriger wird.
Darum ging es aber nicht.
*Ich war z.B. im "wirklichen Leben" jahrelang aktiver Freeclimber.
Zu der rein physikalisch gegebenen Schwierigkeit einer Kletteroute kommen dann aber z.B. noch zwei Punkte dazu.
An der reinen physikalischen Schwierigkeit kann man nichts ändern, die ist vom Fels vorgegeben.
Dazu kommt noch die eigene Fähigkeit, wie gut man als Kletterer ist.
Die eigene Risikobereitschaft kann man aber noch zusätzlich wählen, nimmt dann aber in Kauf sich eventuell nicht mehr fangen zu können falls ein risikoreiches Klettermanöver mislingt.
Und soweit ich das verstanden habe, kann Splittermond dieses Prinzip mit seinen Risiko- und Sicherheitswürfen abbilden.
Ob man das "braucht" oder will, ist ja letztlich eine Geschmacksfrage.