Der Spinwärtsmarkenband von 13Mann ist wie schon erwähnt dröge präsentiert und nicht gut übersetzt. Er stellt aber informationstechnisch einen brauchbaren Einstieg in das Setting dar. Ich würde aber auf keinen Fall über Neupreis dafür ausgeben.
Wenn es Englisch und ein bisschen teurer sein darf, empfehle ich "Behind the Claw" von Mongoose. Das ist quasi die erweiterte Neuauflage von den Spinwärtsmarken, ein dickes buntes Buch mit dem man auch langfristig bedient ist.
Das alte Infodaten A-Z von Fanpro ist ein vergleichsweise dazu knapper Einstieg in das dritte Imperium und hat natürlich den Retrocharm. Da ist allerdings keine Beschreibung des Spinwärtsmarken-Sektors enthalten, nur grundlegende Informationen.
Die GURPS-Bücher sind qualitativ gut, aber die Settinginformationen sind zum Teil leicht widersprüchlich zum Mongoosematerial, falls einen das stört. Das die UWPs fehlen sollte kein Hindernis sein, die GURPS-Stats sind eh intuitiver.
In den genannten Abenteuerbänden (insbesondere Tripwire/Stolperfalle, Secrets of the Ancients und The Traveller Adventure (alle Mongoose, z.T. Neuauflagen von altem GDW-Material) sind auch Settinginformationenzu den Marken. Diese würde ich aber nur empfehlen, wenn man sie auch spielen möchte. Das gleiche gilt für die Darrianer- und Schwertweltenbücher.
Grundsätzlich ist die Settingbeschreibung bei Traveller ziemlich eklektisch. Das liegt zum einen an der Publikationsgeschichte mit einer Vielzahl von Verlagen, die oft ihr eigenes Ding gemacht haben. Damit gibt es eine Vielzahl von Subsettings, die zum Teil hunderte von Parseks und Jahren auseinanderliegen.
Zum anderen liegt es am starken Selberbau-Ethos des (ursprünglich generischen) Spiels. Es wird davon ausgegangen, das sich jede Spielgruppe aus dem angebotenen Material ihr eigenes Universum zusammenstellt. In fast allen Regelwerken werden auch Technologien, Ausrüstung, Psi-Kräfte, etc. vorgestellt, die im offiziellen Universum nicht vorkommen.