Hier mal wieder ein aktueller Zwischenstand.
Derzeit bin ich in Akt 3 angekommen. Bei Übergang wird extra gewarnt, dass nun ein "lange Geschichte" beginnt.
Und ja, das stimmt definitiv. Speichern kann man natürlich trotzdem immer dazwischen. In der Mitte der letzten Akt-2-Mission kommt es zu einer Cut-Scene in der man plötzlich alle Hemmung fallenlässt und wie der Geist handelt. Das ist verständlich, aber nimmt einem schon das Heft aus der Hand. Das fand ich irgendwie nicht schön, da es den Bruch mit dem Kodex mit dem Holzhammer erzwingt.
Auf der dritten Insel werden die Kämpfe deutlich knackiger. Das Timing ist unglaublich schwierig. Man gewöhnt sich dran, aber im Standoff schon mal die ersten fünf Gegner töten ist wirklich selten. Ohne den Einsatz der Geistwaffen (bei mir hauptsächlich Rauch und Kunai) und Kampftechniken, wie der Geisthaltung und Tanz des Zorns ist´s happich. Das Spiel zwingt einem also die lautlose Annäherung damit etwas auf. Das fühlt sich aber im Kontext passend an.
Es gibt ein paar reine Schleich-Missionen, die sind mein persönlicher Horror, da mir die Geduld etwas fehlt.
Ansonsten hat man zu Beginn des dritten Aktes eigentlich alle Techniken erlernt, alle Waffen maximiert, die meisten Rüstungen auch und den höchsten Rang der Legende erreicht, damit kann Patrollien umgehen, wenn man will, da man eigentlich keine Vorteile mehr davon erhält... Naja, ausser dass es eben Mongolen sind...
Bislang kann ich sagen, dass ich keinen Cent bereut habe, da wirklich viele Stunden drinhängen und ich noch einiges vor mir habe.