Name: Heromant (irgendwie offensichtlich)
Heromantie erfolgt in drei Varianten:
1. Sich einem Helden als Behältnis anzubieten - der Held ergreift vom Körper des Heromanten Besitz und vollzieht in diesem große Akte.
2. Den Geist eines Helden herbeirufen. Der Geist des Helden kann eingeschränkt in der Welt eingreifen, bleibt aber immer nur ein Schatten seines einstigen Selbsts.
3. Den Geist eines Helden nicht nur herbeirufen, sondern auch materiell manifestieren lassen - der Held nimmt für begrenzte Zeit körperliche Form von und ist im Vollbesitz seiner Kräfte.
Eine schwächere, volksmagische Form der Heromantie ist die Herbeirufung von Aspekten von Helden - damit kann man in einer konkreten, einzelnen Situation vielleicht etwas bewegen. (Also eher: Hilf mir, diesen Schlag abzuwehren, nicht: hilf mir, diese Schlacht zu gewinnen.)
Fähigkeiten außer der eigentlichen Heromantie: Heromanten sind weder Theoretiker noch bloße Pfaffen. Damit sie die Heroen bestmöglich zum Einsatz bringen können, müssen sie an vorderster Front sein. Daher sind auch sie große Krieger, Feuerwehrmänner, Könige usw. und schulen sich in den Dingen, in denen sich auch ihre geliebten Heroen auszeichneten. Darüber hinaus ist das Befolgen eines Ehrenkodex von Bedeutung, denn dies unterscheidet einen Helden von einem bloß starken oder mächtigen Menschen.
Typische Gegner der Heromanten sind natürlich Menschen, die die Geister der größten Verbrecher, Mörder, Piraten und Barbarenkönige herbeirufen.
Bitte Heromanten niemals mit Sauromanten verwechseln. Die rufen Dinosaurier herbei.