Autor Thema: Außergewöhnliche Regeln (die vielleicht nicht funktionieren)  (Gelesen 5544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Um sich ewig dahinschleppende Kämpfe zu vermeiden, gibt es in 13th Age den Escalation Die: jede Runde (nach der ersten) wird ein W6 um 1 hochgedreht; die Augenzahl bekommt jeder als Angriffsbonus.
Lässt sich freilich auch je nach System adaptieren, zB dass es den Bonus auch für Schaden gibt o.ä.

--

Eine andere Spielart: "Positive Todesspirale"
Wer verwundet wird, bekommt Boni statt Abzüge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Um sich ewig dahinschleppende Kämpfe zu vermeiden, gibt es in 13th Age den Escalation Die: jede Runde (nach der ersten) wird ein W6 um 1 hochgedreht; die Augenzahl bekommt jeder als Angriffsbonus.
Lässt sich freilich auch je nach System adaptieren, zB dass es den Bonus auch für Schaden gibt o.ä.

--

Eine andere Spielart: "Positive Todesspirale"
Wer verwundet wird, bekommt Boni statt Abzüge.

cooles, tödliches Element. Gefällt mir

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Sowohl die Positive Todesspirale aber insbesondere auch Eskalationsmechaniken sind fantastisch für GenreSim, wenn richtig implementiert.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Und das ist eine vielleicht nicht funktionierende Regel, weil die Joker im Blatt massive Nachteile haben. Und je mehr Karten ich ziehen darf, desto besser ist meine Chance auf ein gutes Blatt - aber auch auf einen Joker.

Haben sie in Hucksters und Hexes etwas ausgebügelt. Mit dem Vorteil Old Hand (wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe) dürfte man aufhören zu ziehen wenn man mit dem Blatt zufrieden war.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Haben sie in Hucksters und Hexes etwas ausgebügelt. Mit dem Vorteil Old Hand (wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe) dürfte man aufhören zu ziehen wenn man mit dem Blatt zufrieden war.
Den hatte ich, der Joker kam aber immer zu früh :-)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Heute stress-getestet:
Something wicked von Stefan Droste (Cthulhu Mittelalter)
Proben können automatisch bestanden werden, wenn man aus dem Buch von Shakespeare zitiert,
in dem Kontext explizit MacBeth.

Hat viel Spaß gemacht, vor allem im direkten tödlichen PvP,
wo sich die Spieler*innen mit Zitaten bekämpft haben um ihre Schwerthiebe durchzubringen

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Lay on, Macduff!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Mir fällt grade noch ein:
Statt Würfeln wird Crocodoc oder Looping Louie gespielt  ~;D

Offline Sir Mythos

  • Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Mir fällt grade noch ein:
Statt Würfeln wird Crocodoc oder Looping Louie gespielt  ~;D

Nur echt mit Schnaps-Pinnchen.  ~;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich hab letztens überlegt, kritische Erfolge für Rettungswürfe einzubauen - dann hab ich näher drüber nachgedacht, und es schnell wieder verworfen.  ~;D
Kritische Mißerfolge, otoh...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."