Kürzeste Runde: knapp unter einer StundeDas war vor sehr langer Zeit auf einem Con, wo ich mal Midgard ausprobieren wollte. Der SL hatte für mich und drei andere, jüngere Spieler vorgefertigte Charaktere und sagte, ihr kommt gerade in der Stadt Corrinis an. Während ich einen Kurzen Blick auf meinen Bogen warf, um zu sehen, was für einen Charakter ich überhaupt hatte, war der erste durchs Tor geritten, der zweite auf dem Markt einkaufen und der dritte in einer Kneipe abgestiegen. Okay, merkte ich, da wird Gruppenspiel nicht groß geschrieben, pass ich mich irgendwie an.
Etwas später waren wir im vorgesehenen Abenteuer, dass Hauptquartier eines finsteren geheimkults zu finden und auszuspionieren. Wir waren gerade eingedrungen und beobachteten einen Wachtposten, der offensichtlich über eine magische Kugel regelmäßig Statusreports durchgab. Wir schalteten den Wächter erfolgreich aus, worauf ein Mitspieler verkündete: "Ich beuge mich über die Kugel und sage mit tiefer Stimme: 'Und ihr seid die Nächsten!'"
Während ich aus dem Augenwinkel sah, wie der SL blass wurde und noch überlegte, wie man das jetzt noch retten könnte, sprang plötzlich ein anderer Spieler auf: "Die Battletech-Runde startet." Und zack, waren er und die anderen beiden Mitspieler ohne weitere Worte grußlos verschwunden.
Der SL hat mir dann noch ein wenig über Midgard allgemein erzählt und wie das Abenteuer eigentlich geplant war...
Längste Runde: etwas mehr als 32 StundenEin Mitspieler aus der Midgardrunde, zu der ich dann später gehörte, kam von einem Studiensemester aus England zurück und erzählte von einer Truppe, die 24 Stunden am Stück spielen würden. da sagten wir sofort, das können wir auch.
Das wurde dann am Ende des Jahres zwischen Weihnachten und Sylvester tatsächlich so durchgezogen. Wir haben mit wechselnden SL zwei oder drei Abenteuer durchgespielt, nur mit Minimalpausen (gegessen wurde nebenbei). das gefiel uns so gut. dass wir es auch in den Folgejahren durchgezogen haben. Der Rekord waren oben erwähnte 32+ Stunden. Ich erinnere mich, dass ich nach einer der Sessions nach Hause kam, vor der Haustür stand und überlegte: 'Okay, jetzt musst du auf Schlösser öffnen würfeln, um reinzukommen.'
[Bei ein oder zwei von den Sessions sind Mitspieler auch mal kurz weggenickt. Da dann Mitspieler langsam wegzogen (Studienende, Promotion etc.), haben wir die Tradition etwas geändert. Wir haben einen der Weggezogenen über Sylvester besucht, zusammen gefeiert und auch gespielt. Noch später wurde es geändert in gemeinsame Urlaube, wo wir über Sylvester eine Woche gefeiert, gequatscht und gespielt haben. Und auch wenn inzwischen einige Leute wegen Familiengründung und leider auch einem viel zu frühen Todesfall rausgefallen sind, gibt es die Tradition auch nach über 25 Jahren noch immer. Ich komme gerade von einem Segelurlaub am Mittelmeer zurück, wo ich zwischendrin ein Midgard 1880-Abenteuer geleitet habe.
]
Tschuess,
Kurna