Hey Tudor,
ich finde beide Ideen schon toll. Das erste Konzept könnte vorerst nur ein Gerücht in der Welt sein, weil alle Bibliotheksstandorte von sich offiziell behaupten (können), den gesamten - denselben - Bibliotheksbestand vorrätig zu haben - solange das Buch nicht (irgendwo auf der Welt) entliehen ist.
Wissen ist Macht, und ich denke, solche kostbaren Bibliotheken wären notwenigerweise Bibliotheken, in denen der Interessent keinen direkten Zugang zu den Büchern haben darf. Also nur die Ordensgemeinschaft hat Zutritt zu den Büchern, Besucher müssen warten, bis ihnen ihr Buch gebracht wird.
Damit die Spielgruppe etwas von dieser Phantastik überhaupt mitbekommt, muss es natürlich ein Abenteuer geben, bei dem einige Ordensmitglieder ermordet werden, die Mörderin sich in die Bibliothek geflüchtet hat und jetzt genügend Kutten der Verstorbenen für die Gruppe vorhanden sind, um sich für die Aufklärung des Mordes in die Bibliothek einzuschleichen.
Ein enormes "Heiligtum" dieser Bibliotheken muss der Karteischrank sein, der die Nutzung dokumentiert. Der müsste ebenfalls nur einmal und zugleich an allen Stndorten existieren, damit die Verwaltung über die Standorte hinweg überhaupt fuktioniert. Sollte hier auch nur eine Schublade verschwinden, wäre Holland in Not. Die Wiederbeschaffung wäre sicher ein eigenes Abenteuer. Wenn Deine Gruppe diesen Auftrag annimmt und erledigt, sollten sie auch die Berechtigung erwerben, die für Andere beschränkten Räume zu betreten.
Hier noch ein paar Elemente aus anderen Werken: In Harry Potter liegen - glaube ich - Schwebezauber auf einigen Büchern. In Terry Pratchetts Scheibenwelt ist ein permanent in einen Orang-Utan verwandelter Bibiothekar ein Super-Mitarbeiter, weil keiner so souverän hangelnderweise an alle noch so entlegenen Regale herankommt. Die "Kammer der verbotenen Bücher" ist in vielen Werken (GoT, Im Namen der Rose, Scientologie) ein wichtiger Topos, den nutze ich auch in meiner Kampagne. Zu diesen Büchern haben nur die allerobersten Kleriker überhaupt Zutritt, viele verzichten, sie anzusehen, weil nicht wenige zuvor verrückt geworden oder vom Glauben abgefallen sind.
Jede Religion hat in meiner Kampagne diese Verbotenen Bücher, deren Existenz sogar verleugnet wird.
Sie hängen mit der Erschaffung des großen Gegenspielers der Gottheiten zusammen. Als meine Gruppe auf diese Thema stieß, hat sie alle geheimen Bücher eingesehen. Ich hatte große Freude, Auszüge aus jedem verbotenen Buch aus der Sicht jeder Religion zu schreiben: Die wirkliche Wahrheit lag dann in den Widersprüchen, die erst in diesen Beschreibungen erkennbar sind, wenn man sie nebeneinander legt, vergraben.
Kleinigkeiten, die mir noch einfallen: Putz-Wirbelwinde; "Ghost-Buster-Ordens-Einheiten", die regelmäßig gegen die Geister besonders mächtiger Autorinnen und Autoren vorgehen müssen; regelmäßige Ungeziefervernichtungsaktionen, die sich gegen intelligente buchfressende Insekten richten, die von magischen oder besonders alten Büchern angezogen werden. Vielleicht "übernehmen" diese Insekten im Larvenstadium den Geist von Ordensmitgliedern oder Besuchenden, um sie als "Taxi ins Schlemmerparadies" zu missbrauchen.
Zu Deiner Teleportalfrage: Du musst für Dich entscheiden, ob so eine Abkürzung in Deiner Welt Deine Kampagne durcheinanderbringt. Ich habe Teleportale in meiner Welt und empfinde sie als Bereicherung.