Welche Blase?
Geschichten sind ein Grundkonzept der Kommunikation -- es ist praktisch unmöglich, sich mit anderen Menschen auszutauschen, ohne daß sie dabei recht schnell zur Anwendung kommen. Da scheint mir also die "Blase" doch eher darin zu bestehen, sie unbedingt ausgerechnet beim Spiel in fiktiven Welten (!) fast schon krampfhaft ausschließen zu wollen.
Schöner Versuch mit Doppelbedeutungen zu jonglieren.
"Nur Geschichte" aka Kommunikation von Vorgängen ist immer dabei, selbst beim drögsten Dungeon. Die braucht keine Hilfsmittel oder Verweise auf andere Geschichten.
Hier aber werden doch Forderungen aufgestellt um "qualifizierte Geschichten" entsprechend bestimmter medialer Vorbilder umsetzen zu können und das ist etwas völlig anderes und hat eben nicht den Allgemeingültigkeitsplatz wie die reine Vorgangsbeschreibung.
Es gibt in letzter Konsequenz ohnehin kein einziges Rollenspiel, in dem für SC und NSC durchgehend alle Regeln gleich gelten; insofern ist diese Position zumindest schon recht nah am Strohmann. Das fängt ja schon damit an, daß die NSC nicht mit den ganzen Budgetbeschränkungen (Charaktererschaffung, Aufstieg muß am Tisch verdient werden, und ja, auch Dinge wie vergleichsweise "mundane" Ressourcen) leben müssen, die Spielercharaktere normalerweise haben, sondern einfach das hinhandgewedelt bekommen, was sie zu ihrer Funktion im Abenteuer eben brauchen -- ganz für lau...
Es gibt
kein Rollenspiel, die bisher einen Literaturnobelpreis bekommen hat. Also hört doch auf von irgendwelchen Geschichtsqualitäten zu reden, die sind alle mies ... wenn man denselben Stil bedienen wollte.
Bloss weil man nicht perfekt simulieren kann oder rein ressourcenmäßig jeden NSC dieselbe Aufmerksamkeit zuwenden kann wie einem SC ist das keine Rechtfertigung den Versuch dm Nahe zu kommen direkt wegkippen zu wollen und durch die eigenen Stilpräferenzen zu ersetzen.
Es rechtfertigt unter anderem nicht Setzungen als allgemeingültig zu stellen, welche den Interessen anderer Spielstile widersprechen.
Nein. Moogs haben nichts mit "storybasiert" oder so nen Käse zu tun. Oder glaubst Du wirklich, dass das Vorhandensein der Regeln für Moogs zu Charakterentwicklungen motivieren?
Moogs selber und deren Regelmechanismen sind erstmal nur Teil des Settings.Ich habe keine invasiven Storybelange am Start. Mir ist hier im Thread vollkommen Wumpe wie eine Geschichte aufgebaut ist oder wie man eine Geschichte im Spiel aufbauen könnte.
Wie gesagt: mach Dich mal von dem ganzen Storydingens hier frei. Hier im Thread geht es nur um die Interaktion von Regelmechanismen und dem Setting am Tisch.
Charakterentwicklung war ein anderer Faden.
Hier ging es um die Entsprechung von Elementen des Systems zum Setting selbst.
Je nach Stil werden da andere Anforderungen gestellt und sehen die dafür notwendigen Regeln entsprechend anders aus.
Da dann allgemein mit Verweis auf Erzählpraktiken und Medien mit Publikum zu verweisen zeigt dann doch von der akuter Ignoranz gegenüber den anderen Stilen.