Wenn man nicht unbedingt einen alten Opa spielen will, kann man ja auch einen SC spielen, der aus irgendwelchen Gründen erst vor Kurzem "aufgetaut" wurde. Das könnte man direkt noch mit einem Kampagnenplot verknüpfen: Warum wurde seine Kälteschlafkapsel so lange im "Keller" von Coriolis verborgen und er nicht aufgeweckt?
Schöne! Wobei ich Opas spielen schon auch mag ... aber interessant wäre auch: Eltern sind mit ihrem todkranken Kind in den Kälteschlaf gegangen, in der Hoffnung, dass am Ziel die Medizin weit genug ist, um es zu retten. Das ist dann nach Ankunft erst mal nicht der Fall - aber dreißig, vierzig Jahre nach ihrem Erwachen im dritten Horizont finden die Eltern dann doch ein Heilmittel, und das Kind (also der SC) wird aufgetaut. Dann spielt man schon einen älteren Erwachsenen, wenn es an der Spielzeit ist, der aber trotzdem Erinnerungen an die alte Erde mitbringt und eine ein bisschen tragische Hintergrundgeschichte hat.
Wenn man einen solchen Zenither spielt, ergeben sich aber immer direkt neue Herausforderungen: Wie die Erde vor 1000 Jahren aussah ist nämlich nirgendwo gesetzt. Man kann hier natürlich auch mit Gedächtnislücken arbeiten, die aus dem langen Kälteschlaf resultieren. Vielleicht kommt die Erinnerung auch in Bruchstücken zurück (das ersprart der SL, den Hintergrund vor 1000 Jahren am Anfang komplett auszuarbeiten).
Bruchstückhafte Erinnerungen passen gerade bei Kindern ja auch eh!
Weiterhin gilt es zu bedenken, dass die Kolonisten ohne den Ikonen-Glauben aufgewachsen sind. Ein gerade erst Erwachter wird also vermutlich nicht zu den Ikonen beten, was aber einen wichtigen Regelmechanismus des Spiels darstellt. Der Effekt-Podcast hat sich dazu mal ein paar Gedanken gemacht und das Atheisten-Talent erstellt. Ich würde das vermutlich nicht nutzen, aber der Text kann eine gute Basis für eigene Überlegungen sein:
https://fictionsuit.org/2018/04/07/the-atheists-talent/
Da das ein Aspekt ist, den ich eh eher meta-mäßig handhaben würde (bin nicht so der Fan davon, Meta-Spielmechanismen so explizit mit konkreten Handlungen in der Spielwelt zu verbinden), macht mir das keine Probleme. Ob man nun pusht oder betet, ist mir da regeltechnisch ehrlich gesagt ziemlich egal, das darf gerne jeder Spieler für seinen SC entscheiden.