Autor Thema: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"  (Gelesen 1835 mal)

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Offline Fede

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Hallo,
bei uns in der Gruppe ist die Diskussion entstanden, was der Zauber "Vertreiben (Kreatur)" alles vertreibt. In der Kampagne sind Echsenmenschen die Hauptgegner und deswegen möchtet jemand genau diese vertreiben können.

In der Beschreibung wird auf den andern Zauber "Herbeirufen (Kreatur)" hingewiesen. Dort steht etwas von Tierarten wie Fische, Katzenwessen und Vögel. Fallen unter diese Kategorien auch intelligente Kreaturen wie Echsenmenschen, Minotauren oder sogar Menschen. Wenn man Reptilien als Kategorie auswählen würde, könnten theoretisch auch Echsenmenschen, Drachem, Wyverns, Schlangen usw. vertrieben werden, oder nicht?

Ich tendiere nur zu nicht intelligente Tiere aber in der Beschreibung steht nichts dazu.

Offline Magister Ludi

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #1 am: 26.01.2021 | 13:24 »
In der Beschreibung von "Vertreiben" werden auch Menschen ("Besucher") als Beispiel für intelligente Wesen genannt.

Die Frage, wie weit der Begriff "Kreaturen eines bestimmten Typs" aus der Beschreibung von "Herbeirufen" auszulegen ist, bleibt letztlich dem Spielleiter überlassen. Es würde aber meine Meinung nach zu weit gehen, unter Echsenmenschen, Schlangen und Drachen denselben "Typ" zu verstehen; ich würde hier verschiedene Zauber verlangen.

Als Kompromiss könnte man zulassen, dass der Zauber auch auf verwandte "Typen" wirkt, aber der Fertigkeitswurf schwieriger wird und/oder die Intensität um 1 oder 2 Schritte niedriger ist.

Online nobody@home

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #2 am: 26.01.2021 | 13:38 »
Die Frage, wie weit der Begriff "Kreaturen eines bestimmten Typs" aus der Beschreibung von "Herbeirufen" auszulegen ist, bleibt letztlich dem Spielleiter überlassen. Es würde aber meine Meinung nach zu weit gehen, unter Echsenmenschen, Schlangen und Drachen denselben "Typ" zu verstehen; ich würde hier verschiedene Zauber verlangen.

Alternativ könnte es sowohl Zauber für die Einzeltypen als auch einen für die Gesamtheit geben...und was auch immer der bewußte Spruch herbeirufen bzw. vertreiben soll, er wirkt jeweils unterschiedslos und ohne Ausnahme auf alle potentiellen Kandidaten, egal, wie gut das dem Zauberer im konkreten Einzelfall jetzt in den Kram paßt oder nicht. (Habe ich also nur einen Vertreiben-Zauber für Reptilien allgemein, dann wirkt der eben ggf. auch auf Echsenmenschen...und gleichzeitig auch auf alle Schlangen, Drachen, Eidechsen, zahme Reitschildkröten oder was-weiß-ich-noch im Effektbereich. Will ich einen etwas subtileren Spruch haben, der wirklich nur auf Echsenleute abzielt, dann muß ich den separat lernen.)

Offline Fede

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #3 am: 26.01.2021 | 15:25 »
Danke für eure Anmerkungen.
Also in nachhinein liegt es so wie ich es sehe ganz darauf an wie man es interpretiert. Ich glaube ich werde es auf Tiere beschränken, sonst könnte der zauber einen ziemlichen Game changer werden, denn jedes mal wenn Gegner auftauchen, sie sofort wieder verschwinden, nur weil der Zauber gewirkt wurde.

Offline Magister Ludi

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #4 am: 27.01.2021 | 11:08 »
Daran hatte ich noch nicht gedacht. (Und der Autor wohl auch nicht.)

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #5 am: 27.01.2021 | 12:50 »
Ich glaube ich werde es auf Tiere beschränken, sonst könnte der zauber einen ziemlichen Game changer werden.

Ersteinmal ist jede Magie in Mythras ein game changer - vor allem die Zauberei. Jedoch würde ich deinen Schlussfolgerungen nicht zustimmen.

Der Zauberspruch Vertreiben (Kreatur) ist im Grunde vergleichbar mit den Angstzaubern anderer Rollenspiele, jedoch mit der krassen Einschränkung, dass er nur auf einen bestimmten Typus Kreatur wirkt.

Dazu kommen weitere Einschränkungen:

1. Der Zauber wirkt nur bei Wesen, deren GRÖ maximal das 3fache der Intensität des Zauberspruchs haben. Selbst wenn in deiner Welt Wyvern und Drachen zum Typ "Reptilien" gehören, dürfte es schwer werden, sie mit dem Spruch zu vertreiben. Ein durchschnittlicher Wyvern hat GRÖ 44, ein stinknormaler Drache eine von 50. Überdurchschnittliche Exemplare eine höhere GRÖ.
Der Zauberer benötigt für solche Wesen eine Intensität von mindestens 15 bzw. 17, d.h. einen Mindestwert von 141% oder 161% in der magischen Fertigkeit Formulieren.

2. Bedenke, dass Zauberei extrem flexibel ist aber ungestaltet (d.h. ohne aufgewendete Gestaltungspunkte) auch extrem schwach. Der unmodifizierte Zauberspruch hat die Reichweite Berührung, eine Magnitude von 1, wirkt nur auf einziges Ziel und dauert MAN in Minuten.
Um also effektiv gegen eine Horde feindlicher Echsenmenschen zu wirken, muss der Zauberer Gestaltungspunkte investieren in die Reichweite und in die Ziele. Beherrschen die Echsenmenschen selbst Magie und Zauberei, dann müsste er zusätzlich die Magnitude erhöhen.
Sollen die Feinde für mehr als ein paar Minuten vertrieben werden, muss auch hier qua Gestaltungspunkte nachgeholfen werden.
Je aufwändiger der gestaltete Zauber, desto länger die Zauberdauer und desto höher der Magiepunkteverbrauch.

3. Apropos Magiepunkte: Abhängig von der Spielwelt und den Stellschrauben, die der SL an die Magie gesetzt hat, kann das Zurückgewinnen von Magiepunkten ziemlich aufwändig sein, und ggf. reichen die nötigen Magiepunkte in der Situation gar nicht (für alle Gegner) aus. Vor allem, wenn mit häufigen Begegnungen zu rechnen ist. Zauberer haben noch andere Zaubersprüche im Sortiment, sodass für diese möglicherweise bereits andere Magiepunkte-Ressourcen verbraucht sind.

4. Jedes Opfer hat einen separaten Widerstandswurf Willenskraft

5. Der Zauberspruch tötet keine Opfer, fügt ihnen keinen Schaden zu und lässt sie nicht verschwinden. Er ist das Pendant zu Herbeirufen (Kreatur). Das heißt, die Echsenmenschen, die ggf. vertrieben wurden, halten sich weiterhin in der Gegend auf oder können gestärkt zurückkehren. Sie flüchten nur oder suchen sich einen anderen Weg die Barriere zu umgehen. Das Vertreiben hält nur für die Dauer des Spruchs - in ungestalteter Form also ein paar Minuten. Nach Ablauf der Dauer können die Echsenmenschen die Gruppe wieder bedrängen.

6. Im Gegensatz zu einigen anderen Rollenspielen beherrschen Mythras-Zauberer eher wenige Zaubersprüche, die aber dementsprechend stark sind (oder sein können).
Während ein DnD-Wizard per se z.B. über sehr viele Zaubersprüche verfügen kann, hat der Mythras-Zauberer ein viel kleineres Repertoire, das er sich auch mühsam erarbeiten muss. In dieser Relation sollten auch die jeweiligen Zaubersprüche betrachtet werden.

Fazit: Der Zauberspruch ist (im Kontext des Mythras-Regelwerks) weniger mächtig als gedacht oder befürchtet. Gleichzeitig ist allerdings auch die magische Disziplin Zauberei potenziell stark. Wenn der SL die Magie-Stellschrauben seiner Kampagnenwelt auch noch zugunsten der Magie (oder zumindest der Zauberei) gedreht hat - d.h. Zauberer gewinnen schnell MP zurück etc. - ist die Zauberei noch stärker.
Um aber wirklich beängstigend mächtig zu sein mit diesem (eher schwachen) Zauber, dafür braucht es schon einen Zauberer von gewissem Fähigkeitsrang, den ein Spielercharakter sich erst im Laufe der Kampagne erarbeiten muss.
(... Zumindest nach den Mythras-Grundregeln. Es ist sehr leicht, mit den Magie-Stellschrauben eine Zauberei zu basteln, die extrem mächtig und sogar übermächtig ist. Das passt möglicherweise zu einigen Settings, für die typische Mythras-Spielwelt stellt das jedoch die Ausnahme dar.)


Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #6 am: 27.01.2021 | 13:34 »
Eine wichtige Einschränkung der Mythras-Magie darf nicht unterschlagen werden:

Für die Wirkungsdauer von Zaubern wird das Magiepunkte-Maximum um die aufgewendeten Magiepunkte des Zaubers gesenkt - sprich: die Punkte sind "eingefroren". Sie stehen über die gesamte Wirkungsdauer nicht für andere Zwecke zur Verfügung.

Das ist natürlich besonders wichtig bei Zaubersprüchen wie Vertreiben (Kreatur), deren Hauptsache ja die Wirkungsdauer ist.

Offline Fede

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #7 am: 27.01.2021 | 16:45 »
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde diese Punkte für spätere Kampagnen auf jedem Fall berücksichtigen, für die jetzige aber nicht.
Ich sehe ein, dass es sich nicht um einen übermächtigen Zauber handelt, nicht desto trotz kann dessen Anwendung die gesamte Spannung in eine Situation verpuffen lassen. Klar, die Gegner sind ja nicht komplett weg, aber es macht die Lösung von Konflikten mit Waffen für mich als SL viel schwieriger zu planen. Für mich persönlich bleibt es zu stark und werde es (gegen Echsenmenschen) nicht zulassen.
Um es mit anderen Worten zu erklären, das ist so, wie wenn das Ziel eines Abenteuers daran bestehen würde, einen magischen Ring in einen Vulkan zu werfen. Aber anstatt den Weg dorthin zu laufen, würde der Superzauberer von nebenan mit einem Riesenadler die Helden dorthin bringen... Ich glaube, ihr versteht was ich meine. Das macht alles extrem langweilig.

Für die Wirkungsdauer von Zaubern wird das Magiepunkte-Maximum um die aufgewendeten Magiepunkte des Zaubers gesenkt - sprich: die Punkte sind "eingefroren". Sie stehen über die gesamte Wirkungsdauer nicht für andere Zwecke zur Verfügung.
Bedeutet das, dass solange der Zauber wirkt, der Magier diese Magiepunkte nicht regenerieren kann?

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #8 am: 27.01.2021 | 16:59 »
Bedeutet das, dass solange der Zauber wirkt, der Magier diese Magiepunkte nicht regenerieren kann?

Ist das nicht die allgemeine Daumenregel in Mythras? Ich meine, ich hätte da mal was aufgeschnappt... :think:

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #9 am: 27.01.2021 | 17:02 »
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde diese Punkte für spätere Kampagnen auf jedem Fall berücksichtigen, für die jetzige aber nicht.
Ich sehe ein, dass es sich nicht um einen übermächtigen Zauber handelt, nicht desto trotz kann dessen Anwendung die gesamte Spannung in eine Situation verpuffen lassen. Klar, die Gegner sind ja nicht komplett weg, aber es macht die Lösung von Konflikten mit Waffen für mich als SL viel schwieriger zu planen. Für mich persönlich bleibt es zu stark und werde es (gegen Echsenmenschen) nicht zulassen.
Um es mit anderen Worten zu erklären, das ist so, wie wenn das Ziel eines Abenteuers daran bestehen würde, einen magischen Ring in einen Vulkan zu werfen. Aber anstatt den Weg dorthin zu laufen, würde der Superzauberer von nebenan mit einem Riesenadler die Helden dorthin bringen... Ich glaube, ihr versteht was ich meine. Das macht alles extrem langweilig.

Es hängt immer vom Spielleiter und seiner Kampagne ab, wie er gewisse Zauber einschätzt. Bei Mythras ist die Magie ja eher ein Baukasten, aus dem man sich bedienen kann um genau das jeweilige magische Flair der Spielwelt widerzuspiegeln.
Sprüche als SL nicht zuzulassen ist einerseits legitim und andererseits sogar von Mythras gewünscht.

Ich persönlich sehe in dem schwachen Vertreiben-Zauber keine Gefahr für die Spannung, da er ja zum einen (wie oben beschrieben) etliche Einschränkungen hat und zum anderen nur soetwas wie eine Barriere darstellt, die man umgehen kann.

Weil es sich in deinem Fall um intelligente Nichtmenschen dreht (zumindest wenn ich mir den Standard-Echsenmensch aus Mythras vor Augen führe), eröffnet der Zauber sogar Spannungspotenzial: Die Echsenmenschen können Wege finden, die Barriere zu umgehen. Vor allem, wenn sie im Verlauf der Kampagne hinter das Geheimnis kommen. Sind sie selbst fähig, Magie zu wirken, können sie den Zauber auch aufheben. Oder sie verbünden sich mit einem anderen Zauberer, der sie dabei unterstützt, gegen die Magie vorzugehen... - Man sieht, da gibt es mehrere interessante Wege.

Bedeutet das, dass solange der Zauber wirkt, der Magier diese Magiepunkte nicht regenerieren kann?

Genau. - Verwendet ihr für eure Runde Pokerchips, Murmeln oder ähnliches zum Visualisieren der Magiepunkte, dann bleiben diese Chips solange beiseite gelegt wie der Zauber andauert. Das Magiepunkte-Attribut reduziert sich also um diesen Betrag, und alle Berechnungen für die Regeneration von Magiepunkten sind dann bezogen auf das neue Maximum. Z.B. wenn du in deiner Spielwelt magische Orte oder Substanzen für das Wiedergewinnen von MP verwendest.

Vertreiben (Kreatur) kann per Willensentscheidung des Zauberers aufgehoben werden, sodass ihm diese Magiepunkte dann auch schnell zur Verfügung stehen, sollte er ihrer im Notfall bedürfen.


« Letzte Änderung: 27.01.2021 | 17:48 von Prinz Slasar »

ErikErikson

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #10 am: 27.01.2021 | 19:32 »
Ich komme nicht ganz mit. So wie ich die Einschränkungen gelesen habe, ist der Zauber- ausser in den Händen eines sehr kompetenten Magiers-quasi wirkungslos. Und trotzdem soll er verboten werden? Wie kommt das zustande? Ich hatte das jetzt so verstanden, das die Chance, den Zauber effektiv zu wirken, allein durch die Einschränkung Berührung, einzelnes Zielobjekt, Dauer, und Willenswurf so gering wird, das es sich nicht mehr lohnt.   

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #11 am: 27.01.2021 | 19:53 »
Ein halbwegs kompetenter SC-Zauberer dürfte wenigstens sechs Gestaltungspunkte haben und so sowohl Reichweite, Ziele und Dauer um jeweils zwei Stufen anheben können. Das bedeutet dann drei Gegner, in ca. 50m Entfernung für 30 Minuten vertreiben. Kostet 4 MP und 4 Zyklen zum wirken.
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Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #12 am: 27.01.2021 | 20:16 »
Ich komme nicht ganz mit. So wie ich die Einschränkungen gelesen habe, ist der Zauber- ausser in den Händen eines sehr kompetenten Magiers-quasi wirkungslos. Und trotzdem soll er verboten werden? Wie kommt das zustande? Ich hatte das jetzt so verstanden, das die Chance, den Zauber effektiv zu wirken, allein durch die Einschränkung Berührung, einzelnes Zielobjekt, Dauer, und Willenswurf so gering wird, das es sich nicht mehr lohnt.   

Wie Yehodan gut veranschaulicht hat (für einen Beispiel-Zauberer mit MAN 10 und 6 Gestaltungspunkten) besteht der Clou der magischen Disziplin Zauberei darin, dass entscheidende Merkmale eines Zaubers nicht festgelegt sind sondern variabel gestaltet werden können.
Wenn dein Zauber mehr Ziele erreichen soll, kannst du die Komponente Ziel anpassen; soll der Zauber länger anhalten, dann erhöhst du die Wirkungsdauer usw.
Du kannst auch verschiedene Zauber kombinieren und parallel wirken lassen.

Die Flexibilität wird begrenzt durch deinen Vorrat an Gestaltungspunkten, sodass dein Zauber nie in allen Merkmalen überragend stark ist.

Und wenn dem Zauberer genügt, sein Opfer allein durch Berührung zu vertreiben, dann investiert er halt keinen Gestaltungspunkt in dieses Merkmal. Stattdessen verlängert er vielleicht die Wirkungsdauer.


ErikErikson

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #13 am: 27.01.2021 | 20:19 »
Achso, ok. Ja dann.

Prinz Slasar

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #14 am: 28.01.2021 | 06:03 »
Achso, ok. Ja dann.

Sofern du ehrliches Interesse an Mythras hast: einfach das Grundregelwerk erwerben. Darin findest du alles, worüber in diesem Thread gesprochen wird.
 


ErikErikson

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #15 am: 28.01.2021 | 07:43 »
Sofern du ehrliches Interesse an Mythras hast: einfach das Grundregelwerk erwerben. Darin findest du alles, worüber in diesem Thread gesprochen wird.
Danke, aber ich würde nie was anderes als Cthulhu und Konsorten spielen.

Online AndreJarosch

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #16 am: 28.01.2021 | 07:50 »
Danke, aber ich würde nie was anderes als Cthulhu und Konsorten spielen.

Das ist ja gerade der Trick:
"Call of Cthulhu" basiert auf Basic Roleplaying/RuneQuest und auch "Mythras" hat seine Wurzeln dort.
Es ist gar nicht so schwer verschiedene Regelteile eines BRP-Spiels in ein anderes zu übernehmen.

ErikErikson

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #17 am: 28.01.2021 | 07:51 »
Das ist ja gerade der Trick:
"Call of Cthulhu" basiert auf Basic Roleplaying/RuneQuest und auch "Mythras" hat seine Wurzeln dort.
Es ist gar nicht so schwer verschiedene Regelteile eines BRP-Spiels in ein anderes zu übernehmen.
Dann vielleicht.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #18 am: 28.01.2021 | 10:34 »
Danke, aber ich würde nie was anderes als Cthulhu und Konsorten spielen.

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass du dich für Mythras interessierst und dir das Regelwerk vorliegt. Mir war nicht klar, dass es ganz hypothetisch gefragt war. 😅

Sonst hätte ich weiter ausgeholt.
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ErikErikson

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #19 am: 28.01.2021 | 10:41 »
Ich finde das System schon ganz schön, aber ich bin einfach zu alt, um nochmal ein System zu spielen, das ich nicht kenne. Ich bin ja immer irgendwie morbide fasziniert davon, wie viel Leute hier mehrere verschiedene Systeme spielen und dauernd neue lesen. Abers wenns ein BRP ist, schaue ich zumindest mal positiv drauf.  Die gestaltungspunkte sind denke ich ne klasse Idee. Damit kann man Magie sehr flexibel handhaben, ist aber immer auf den Grundzauber bezogen und damit nicht zu frei.

Online AndreJarosch

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Re: [Mythras] Frage zum Zauber "Vertreiben (Kreatur)"
« Antwort #20 am: 28.01.2021 | 19:42 »
Ich finde das System schon ganz schön, aber ich bin einfach zu alt, um nochmal ein System zu spielen, das ich nicht kenne. Ich bin ja immer irgendwie morbide fasziniert davon, wie viel Leute hier mehrere verschiedene Systeme spielen und dauernd neue lesen. Abers wenns ein BRP ist, schaue ich zumindest mal positiv drauf.  Die gestaltungspunkte sind denke ich ne klasse Idee. Damit kann man Magie sehr flexibel handhaben, ist aber immer auf den Grundzauber bezogen und damit nicht zu frei.

Mythras ist ein Baukasten an Regelelementen, mit denen du ein SEHR komplexes, detailliertes und realitätsnahes Regelgerüst nutzen kannst, mit denen du aber auch - wenn du die reinen Basisregeln in ihrer Einfachten Variation nutzt - ein sehr schnelles Spielsystem hast mit dem du auch pulpige Dinge spielen kannst.
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