Nur für den Fall, dass hier mal jemand aus meiner Hamburger Gruppe mitlesen sollte ... SPOILER!
Wir sind gerade in Kapitel 2, also dem Sandbox-Teil.
Nachdem ich das Abenteuer gerade lese um es Anfang des kommenden Jahres zu leiten: Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte? Was habt ihr umgestellt? Könnt ihr Zusatzmaterial aus der DMsguild empfehlen? Und: Hat irgendjemand das Handout mit den Gesetzen der Stadt auf deutsch übersetzt? Unser Paladin würde sich über das Handout bestimmt sehr freuen, der Spieler tut sich mit Englisch aber schwer.
Ja, der Kodex ist als Handout im deutschen Buch.
Ein paar spezifische Ideen:
Eine sehr kluge grundlegende Änderung habe ich
hier in einem englischsprachigen Forum gefunden, nämlich das Ersetzen dieses Aboleth-Steins durch einen "Memory Den" – Meine Spieler suchen gerade nach dem "Nieglut-Stein" und haben gerade erst herausgefunden, dass es offenbar mehrere solcher Steine gibt. Damit kann man dann noch ein paar coole Dinge anstellen, und die Charaktere können auch während Kapitel 2 schon an der Hauptstory weiterforschen.
Den Thread kann man sich auch generell mal geben, wenn man die Zeit hat.
Eine Sache, die ich an mehreren Stellen geändert habe: Meine Hauptschurken sind die Cassalantars, also bringe ich die auch schon vorher öfter mal ins Spiel, nicht erst im dritten Kapitel. Es könnte gut sein, dass sie sogar die Mäzene der Charaktere werden.
Gestartet habe ich die Kampagne übrigens mit einer zweistündige Mini-Runde Dread, in der die Gruppe die drei Straßenkinder aus dem Kampagnenbuch (Nat, Squiggly und, äh, den Dicken) gespielt hat, die dem Keller/Tempel des Cassalantar-Anwesen entkommen mussten, als für das Ritual eingefangene "Opfer" – ohne aber das Anwesen direkt zu benennen, die Verbindung wird also erst deutlich später deutlich. Hat den Vorteil, dass ich die drei und das generelle Teufelskultisten-Thema schon mal eingeführt habe.
Meine Spieler sind nicht so die grööößten Fraktionsjunkies, also habe ich einfach mal Vajra und die Grey Hands als einen möglichen Auftraggeber eingeführt, die restlichen Fraktionen werde ich höchstens ausschlachten.
Generelles:
Kapitel 1 konnte ich ziemlich gut by the book leiten, 2 ist ja sehr offen gedacht und 3, aber vor allem 4 und 5 werde ich noch mal SEHR genau lesen und wahrscheinlich in der Planung und auch spontan im Spiel auf das anpassen, was schon passiert ist. Mir scheinen die späteren Teile eher wie ein Baukasten möglicher Szenen/Ideen – und tatsächlich finde ich, dass es hilft, das ganze Abenteuer so zu sehen. Kapitel 2 habe ich auch deutlich erweitert und mache gerade viel mit Improvisation.
Ich habe mir das
Waterdeep: Dragon Heist Complete DM's Bundle geholt. Man sollte nicht zuuu viel Umfang erwarten, zumal das Gesamtpaket ja durchaus ein paar Euro kostet, aber die Ideen und Ressourcen fand ich tatsächlich zu großen Teilen nützlich, entweder zum unmittelbaren Verwenden oder abermals als Inspiration.
Blue Alley ist ein ganz klassischer kleiner Deathtrap-Dungeon und eine wuuunderbare (optionale) Ergänzung für den Sandbox-Teil, die man durch die Austauschbarkeit des Auftraggebers und seiner Motivation auch ganz hervorragend und subtil in die Haupthandlung einbinden kann. Bei mir bspw. werden die Auftraggeber direkt die Cassalantars sein, aus deren Kinderzimmer ein wertvolles "Spielzeug" gestohlen wurde.
Hier übrigens meine Übersetzung des großen Rätsels im Abenteuer:
What Might | and Strength cannot | get through | this tool with | a soft touch | can do
Wenn weder Macht | noch Kraft | durchdringen | muss wohl dies Kleinods‘ | Klick | erklingen
Meine Spieler haben das Trollschädelanwesen auch sehr fröhlich angenommen, aber kein Interesse, eine Taverne draus zu machen. Es wird nur gerade deutlich, dass es spukt, also mal sehen was sie mit Lif anstellen ...
(Die ich übrigens gender-geswitcht habe; irgendwie hat das Abenteuer eher wenige weibliche NSCs.)