Effektiv mindert das ja die Kompetenz der SCs. Wenn du vorher bei einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen vollen Erfolg hattest, hast du dich jetzt verfahren und die Weltraumpolizei an den Hacken.
Andererseits ist das in Teilen der Regeln ja bereits drin. Im sozialen Bereich hast du sowas ja beim Überreden (durch die verschiedenen Reaktionen), beim sozialen Konflikt (Du bekommst die Hilfe, aber unter Bedingungen), in Massenschlachten ist das mit drin (Erfolg beim Anführer: Beide Seiten erleiden Verluste, aber die andere Seite eben größere / Erfolg beim Teilnehmer: Positive Auswirkungen für die eigene Armee, aber dafür gibt's Beulen & Kratzer), die Schnellen Begegnungen haben das bei risikoreicheren mit drin, etc.
Aber so bei der einfachen Probe – so, wie du es beschreibst – würde es mich kolossal nerven. Ich kenne jetzt die Wahrscheinlichkeiten von pbtA nicht, aber als Spieler fand ich's da auch jedes Mal sehr unbefriedigend, wenn man dann zwar irgendwie was schafft, aaaaaber dann trotzdem hintenrum wieder einen reingewürgt bekommt. Dadurch - ganz ähnlich auch bei BitD - stellt sich eben ein deutlich anderes Spielgefühl ein, das mir so auf Dauer gar nicht gefällt.