Autor Thema: Drei Meter Spalt, Wind, Regen, Nacht - der Varg schafft's trotzdem automatisch  (Gelesen 6074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Im Regelwerk auf S. 107 steht:
Zitat
Jeder Abenteurer kann ohne Probe eine Distanz in Höhe seiner halben Größenklasse in Metern weit springen. Höhere Distanzen erfordern eine Probe.

Ein Varg (Größenklasse 6) kann also eine Distanz von bis zu drei Metern überspringen. So weit so gut.

Nehmen wir an, wir haben noch Wind (-2), Regen (-4) und Nacht bei Mondlicht (-9 für Lichtverhältnisse "Starke Dunkelheit"), einen Modifikator von insgesamt -15.

Der Archetyp Arrou hat einen Athletikwert von 12, beim o.a. Sprung hätte er einen Wert von 12-15= -3. Wenn er eine Probe würfeln müsste, was er RAW allerdings nicht muss (siehe obiges Zitat).

Als Vorschlag für eine neue Edition (vermutlich dritte oder vierte Auflage) hätte ich einen Satz wie:

"Sollte der Abenteurer mindestens einem negativen Umstand und/oder Wundabzügen von -1 oder höher bei einem Sprung ausgesetzt sein, den er aufgrund seiner Grundsprungweite eigentlich schaffen sollte, muss er eine Probe gegen Schwierigkeit 15 schaffen, wobei der Fertigkeitswert normal durch positive und negative Umstände u.ä. gewohnt modifiziert wird."

Was hieltet ihr von einer solchen "Ergänzung"?
Wendet ihr die "Alles, was die Grundsprungweite nicht überschreitet, gelingt automatisch"-Regel auch dann an, wenn negative Umstände eigentlich dagegen sprechen?

Über Antworten freue ich mich.

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Mir wäre das zu wenig heldenhaft. Ud wirkt viel zu sehr nach DSA5.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.958
  • Username: nobody@home
Drei Meter Weitsprung sind selbst für einen Durchschnittsmenschen jetzt keine solche Riesenherausforderung und für einen halbwegs athletischen Abenteurertypen (insbesondere mit Gelegenheit zu etwas Anlauf) schon fast nur noch ein etwas längerer Schritt. Insofern erscheint mir das erst mal auch ein wenig übertrieben...zumal ich mir gar nicht so sicher bin, inwieweit der Sichtmodifikator da überhaupt berechtigt wäre. Schön, wenn ich nicht sehe, wo ich lande, dann mag ich eher Gefahr laufen, dabei auf die Schnauze zu fallen, aber den Sprungvorgang an sich sollte Dunkelheit allein doch eigentlich nicht großartig behindern, oder? :think:

Samael

  • Gast
Puh. Das treibt dich um?
Lass doch den Helden-Wolsfmenschen auch bei Nacht und Sturm seine lächerlichen 3 m springen. 3 m (bei Tag und Windstille in die Sandgrube) hab ich übrigens schon in der Grundschule gepackt.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Ja, solche Fragen treiben mich um. Würde ich ein System anhand solcher Fragen nicht auf den Prüfstand stellen, wäre mir das entsprechende System egal.

Auch sage ich nichts dagegen, dass der Varg es bei Sonnenschein und Windstille automatisch schafft - es war eben das genaue Gegenteil (Wind, Regen, Dunkelheit), was mich etwas stutzig gemacht hat.

Auf Seite 16 ist zu lesen:
Zitat
Weiterhin können Sie jederzeit auf das Würfeln verzichten, wenn die Schwierigkeit einer Probe genauso hoch ist wie die Summe aus Fertigkeitswert und Modifikatoren

Hätte Arrou also durch Meisterschaften, Attributssteigerungen, Zauber und Fertigkeitssteigerungen und nach Abzug der Umstandsmodifikatoren eine 15 oder mehr, würde auch ich keine Probe verlangen.

Beispiel Arrou:
Athletik 9 Pkt BEW 3+2 STÄ 5+2, Zauber Nachtsicht (lichtverhätnisse um 3 Stufen verbessert -> von -9 auf 0), Wind -2, Regen -4 = 15

Problematisch könnte sein, dass mein Ansatz die Zauber "Sprung" und Sprungbeine weniger wirkungsvoll macht, die beide die Grundsprungweite erhöhen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Samael

  • Gast
Joah. Dann theorisier mal weiter, wenn es dich glücklich macht (wirklich).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Sollte der Abenteurer mindestens einem negativen Umstand und/oder Wundabzügen von -1 oder höher bei einem Sprung ausgesetzt sein, den er aufgrund seiner Grundsprungweite eigentlich schaffen sollte, muss er eine Probe gegen Schwierigkeit 15 schaffen, wobei der Fertigkeitswert normal durch positive und negative Umstände u.ä. gewohnt modifiziert wird."

Was hieltet ihr von einer solchen "Ergänzung"?

Bei obigem Satz bekäme ich wohl schon leicht glasige Augen, wenn er mir im Regelwerk begegnen würde.

Warum die automatische Sprungweite über die Größenklasse nicht ganz rauswerfen und "nur" den Auto-Erfolg über Fertigkeitswert+Modifikatoren behalten?
Dann habe ich Regelballast reduziert und das Artefakt ist weg.


(Randbemerkung: Den Abzug für schlechte Beleuchtung voll anzurechnen, finde ich da etwas schräg...aber gut, RAW ist das wohl so)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Bei obigem Satz bekäme ich wohl schon leicht glasige Augen, wenn er mir im Regelwerk begegnen würde.

Beim Lesen von DSA5-Regeltexten wird für dich also ein Sanity Check notwendig werden. ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.04.2021 | 21:12 von Uwe-Wan »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Ist das ein stehender oder ein Sprung mit Anlauf?
Und wie sieht es mit Belastung/freien Händen/Vorbereitung aus?

Die Dunkelheit wirkt denke ich nicht direkt als absoluter Leistungsminderer (solange überhaupt etwas die Aktion erlaubendes gesehen werden kann) sondern als erheblicher Risikoerhöher.


Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Simulationismus bleibt immer defizitär. Egal, wie hoch die Komplexität der Simulation ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Beim Lesen von DSA5-Regeltexten wird für dich also ein Sanity Check notwendig werden. ;D

Jo, das dürfte der Hauptgrund sein, warum ich um DSA5 einen großen Bogen mache.


Simulationismus bleibt immer defizitär. Egal, wie hoch die Komplexität der Simulation ist.

Man sollte ein auftauchendes Problem auch nicht stumpf mit mehr Komplexität angehen, sondern nach einer möglichst eleganten Lösung für den angepeilten Zweck suchen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
(...)
Warum die automatische Sprungweite über die Größenklasse nicht ganz rauswerfen und "nur" den Auto-Erfolg über Fertigkeitswert+Modifikatoren behalten?
(...)

Wäre eine gute Lösung.

Ist das ein stehender oder ein Sprung mit Anlauf?
Und wie sieht es mit Belastung/freien Händen/Vorbereitung aus?

(...)

Zunächst bin ich von einem Stehenden Sprung ausgegangen. Anlauf gibt nochmal einen Bonus von +1 pro Meter Anlauf, max. +5.
Arrou hat keinen Belastungsmalus durch Traglast und ebenfalls keine Belastung durch Rüstung/Schild.
Freie Hände und Vorbereitung haben meines Wissens nach keinen weiteren Einfluss auf die Probe.

Lichtverhältnisse:
Zitat von: Regelwerk S. 169
Sie wirken sich nicht nur auf die Sichtweite aus, auch erschweren sie Angriffe und weitere Aktionen, bei denen die Sicht eine
Rolle spielt. Bei schlechten Lichtverhältnissen fällt entsprechend ein Malus auf Proben an, um ein Ziel zu treffen. Aber auch anderweitige Fertigkeitsproben
(wie etwa Wahrnehmung oder alle anderen Fertigkeiten) sind hiervon je nach Maßgabe des Spielleiters betroffen
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond