Hallo! Ich möble bei meinem D20-System gerade die metamagischen Feats auf, die Klerikern, Druiden, Magiern und Zauberern zur Verfügung stehen sollen. Hier möchte ich gerne Eigenheiten verwursten, die wir dank der Pop-Kultur mit Zauberkundigen verbinden, Beispiele:
Tote Mäuse oder Insekten verschlingen
Ein Todesser würde bei mir einen Zauberslot bis maximal 1/3 seiner Stufe zurückerhalten. Das ganze klappt einmal am Tag.
Das Eiskalte Händchen
In meiner Variante kann ein Zauberkundiger eine seiner Hände magisch abtrennen. Sie gilt immer noch als Teil des Körpers, kann aber fliegen und innerhalb der kurzen Reichweite Berührungszauber abliefern. Solange die Hand abgetrennt ist, ist der Zauberkundige eine Stufe erschöpft.
Der magische Zirkel
Die vermummten Gestalten stehen im Kreis, singen magische Töne und ... tja, hier bin ich unschlüssig. Beschwören gemeinsam besser als ein Magier alleine? - das wäre eine Möglichkeit. Oder sie bilden eine Art von Schutzschirm. Aber ein undurchdringlicher Schutzschirm wäre zu heftig und ein durchdringbarer Schutzschirm sinnlos. Hier sind Ideen sehr willkommen.
Das magische Duell (mit Plasmaclash)
Ein Metamagiefeat dient dazu, einen einschlagenden Zauber spontan mithilfe eines auf den Angreifer gerichteten Zaubers in ein Duell zu verwickeln. Ein Ringen über bis zu drei Kampfrunden entscheidet, welcher der beiden Zauber durchkommt.
Die magisch leuchtende, sirrende Kugel
Mithilfe des Feats "Zauber verzögern" lässt sich ein Zauber in einen "Wartestatus" versetzen und nimmt eine "will-o-wisp"-artige Form an. Entweder geht dieser Zauber nach einer genau definierten Zeit los, zB nach drei Kampfrunden, oder bei einer streng limitierten Bedingung, zB wenn er berührt wird, oder wenn das Ziel nur noch X Lebenspunkte hat. Andere Sinne als Berührung oder den Zustand des Ziel zu kennen kann der Zauber nicht haben.
Was fällt Euch noch ein? Welche magietypischen Eigenheiten lassen sich noch in Fertigkeiten verwandeln?