So, auch hier komme ich endlich mal wieder dazu, etwas zu posten.
Session 5 - 13 Der verrückte Wolkenriese, Verteidigung von Triboar und der Beginn einer großen Rundreise
Anwesende SCAug-Gann, Goliath Fighter, gespielt von Gawain
Beiro, Eladrin Bard, gespielt von Blechpirat
Derewar, Human Cleric, gespielt von Deagol
Sritt, Yuan-ti Pureblood Wizard, gespielt von Dreamdealer
Begleit-NSC:Irrari, Aarakocra-Ranger
Falls jemand über den Namen stolpert: Es ist ne Mischung aus
Irrhalk und Golg
ari - jaja, ich bin so ein mieser DSA-Meister ^^
OrtNightstone / Nachtstein, Zephyros´ Turm, Triboar, Yartar
MetagefaselDanke an die Spieler fürs loggen der Sessions.
Je länger ich diese Kampagne leite, desto stumpfer kommt sie mir vor (gilt aber auch für andere DnD-Abenteuer). Stumpf im Sinne von: Hinweis zu X, gehe zu X, Encounter aufs Maul hauen, Looten, Hinweis zu Y, gehe zu Y, Encounter aufs Maul hauen, Looten, Hinweis zu Z.... gäääähn.
Dann dieser Mittelteil, der hätte großartig sein können. Aber sie hauen einfach nur eine Settingbeschreibung mit Plothooks raus. Im Gegensatz meines ursprünglichen Vorhabens werde ich das ganze nun doch etwas umbauen bzw. aufbereiten. Ob es die Spieler annehmen, ist eine andere Sache, zumal sie gerade schon der Hinweis-AufsMaul-Perlenschnur folgen.
Fraktionen inkl. Unterfraktionen inkl. NSC | Ortschaften, wo was passieren kann | Mögliche Verbindungen zu anderen Fraktionen - sowas in der Art stelle ich mir vor. Das ganze mit einer NBA-mäßigen Eskalationspyramide.
Außerdem verpasse ich der Gruppe so eine Art eigene Fraktion aus Omen und Vorhersehungen, also ein übergeordnetes Thema (ich habe es den Widerhall genannt). Jeder der SC bekommt davon einzelne Aspekte (crunchmäßig dann feats und so) und passende magic items. Ich habe vor allem keine Lust, der Gruppe am Ende so viele Riesen mitzugeben, d. h., die SC müssen zu diesem Zeitpunkt kompetenter sein als im Original.
Wir hatten ein paar kurze online Sessions und dann endlich mal wieder im Mai ein echtes Wochendtreffen. Das hat uns spielzeitmäßig viel gebracht und hat für meine Motivation in der Kampagne auch was getan. Thusnelda (ein örtliches Bier mit einer prallen Dame auf der Pulle) hat den ein oder anderen zu Heldentaten beflügelt und das Burgerfress-Koma konnte uns nicht davon abhalten, bis spät in die Nacht zu zocken. Ein tolles Rollenspielwochenende. Ich habe übrigens trotzdem mit dem Laptop geleitet, nur die Jungs wollten Pöppel schubsen und haben eine Menge Figürchen aus allen möglichen Spielen mitgebracht, was dann auch viel Gaudi bereitet hat.
Sessionlog (Notizen der Spieler, ich kann da nichts für (meistens))
Deagol — 22.03.2022
Nach etwa einer Minute des Scharmützels gegen die Orks
(Anmerkung der Hotzeleitung: die sind sehr bald alle sehr tot gewesen, das war keine Herausforderung)
hören wir aus dem Norden einen markerschütternden Schrei.
Deagol — 22.03.2022
kurz darauf ruft uns Irrari zu, dass ein Hügelriese aus dem Wald hervortritt, immerhin wissen wir nun, wovor die Orks geflohen sind.
Deagol — 22.03.2022
Er macht seltsame Gesten und aus dem Wald klingen weitere Stimmen, sie wollen die Elfen auffressen, zumindest die, die noch übrig sind. Der Riese ignoriert dies jedoch und trottet auf Aug Gann zu, der ihn provoziert. Als er näher kommt, bemerken wir, dass er verletzt ist.
Deagol — 29.03.2022
Auch der Riese ignoriert das Hindernis der Palisade, er will es mit einem Felsen lösen, den er auf einen der Türme schleudert.
Blechpirat — 29.03.2022
Srrrit verbrennt ihn.
Dreamdealer — 29.03.2022
Divination Rolls 2 / 16
Deagol — 29.03.2022
Während wir eine kurze Rast halten, kundschaftet Irrari den Wald aus. Als er zurückkehrt, berichtet er von vielen Hügelriesen im Ardeep Wald. Zuerst wären die Elfen wohl von den Orks angegriffen worden, die Riesen haben dann die Gunst der Stunde genutzt und die geschwächten Elfen fast vernichtet.
Danach machen wir uns auf den Weg zu den Höhlen, in denen die Einwohner von Nightstone Zuflucht gesucht haben.
Deagol — 29.03.2022
Als wir dort ankommen, sehen wir, dass es eine gute Entscheidung war, den Schutz der Nacht zu nutzen und nicht das Morgenlicht abzuwarten. Wir treffen auf eine Gruppe Oger und Goblins, die die Überlebenden aus Nightstone als Gefangene genommen haben.
Blechpirat — 29.03.2022
Als wir die Oger und Goblins besiegt haben merkten wir, dass uns ein großer Teil der Feinde lediglich umgangen haben. Und plötzlich tauchen sie hinter dem Magier auf!!!
Deagol — 05.04.2022
Nach dem Kampf finden wir die überlebenden Einwohner von Nightstone, einige von ihnen sind leider verletzt.
Deagol — 05.04.2022
Ich versuche, die schwersten Wunden durch ein Gebet an Selûne zu heilen. Die verlorenen Gliedmaßen, die den Ogern und Goblins zum Opfer gefallen sind, kann ich jedoch leider nicht wieder herstellen.
Deagol — 05.04.2022
Als wir zurück in Nightstone sind, spricht Morak mich an. Er glaubt, die Riesen ziehen nach "Dreieber" weiter. Dort hat er eine Freundin, die bei den Harpern ist. Sie heißt Darathra Shendrel und kennt sich gut mit den lokalen Gesetzen aus
Einwurf der Hotzeleitung: Darathra Shendrel sagt auch Beiro als Mitglied der Harper was, da gab es mal flüchtigen Kontakt
. Sie führt dort eine Miliz an und sorgt für Ordnung. Vielleicht kann sie einen Sinn im Handeln der Riesen erkennen. Wir sollen uns dort außerdem bei der Exfrau von Darthag Ulgar melden, die in "Dreieber" einen Handelsposten betreibt, und ihr sagen, dass ihr Mann gestorben ist.
Das ist ja die originale und komplett magere Begründung, dahin zu gehen. "Äh, ja, danke für die Rettung und so, aber sag doch mal der Ex vom dem Typen da, dass er hinüber ist!" -
hotzenplotz — 05.04.2022
Irrari weiß über Dreieber, dass dort ein gewisser "Waldläuferwald" liegen soll, ein mystischer Wald
Deagol — 05.04.2022
Kurz bevor wir aufbrechen, trifft Zephyros ein, der exzentrische Magier. Sein Turm fliegt in einer Sturmwolke und trägt einen Magierhut ... Irrari hat nicht übertrieben!
Der Wolkenriese ist in eine purpurne Robe gekleidet und schwebt zu uns hinab.
Vielleicht hat er ein paar Antworten auf unsere vielen Fragen.
Er läd uns in seinen Turm ein und wir folgen seiner Einladung. Er scheint nicht die Einstellung seiner Leute zu teilen und bedauert, was mit Nightstone passiert ist.
Deagol — 26.04.2022
Er fragt uns nach den Ereignissen in Nachtstein und ich erläutere ihm die Vorkommnisse, indem ich ihm die Splitter des Nachtsteins zeige, die auch in meinen Kriegshammer eingearbeitet sind. Er verstummt und wirkt sehr gedankenverloren.
Während wir uns umsehen, gelangt schwebend ein Halbling zu uns, der auf einer Laute spielt und ähnlich extravagant gekleidet ist wie Zephyros. Er ist ebenfalls zu Besuch und stellt sich als Felgolos vor.
hotzenplotz — 26.04.2022
Felgolos
Uralter Blauer Drache (Drachendame) namens Iymrith
Felgolos erzählt Legenden über diese fiese blaue Drachendame
gawain — 26.04.2022
Zephyros erzählt von der zerstörten Ordnung der Riesengesellschaft
hotzenplotz — 26.04.2022
Annam der Allvater
gawain — 26.04.2022
Es gab bislang eine klare Hierarchie, in der Sturm- und Wolkenriesen die höchsten Positionen innehatte. Dies gab der Allvater der Riesen so vor.
Diese Ordnung ist nun zerbrochen. Damit bleiben die Riesen nicht mehr unter sich, sondern fallen in die Menschenlande ein.
Die Drachen wollen ihre eigene Göttin wiedererwecken. Dieser Konflikt beeinflusst auch die Ordnung der Riesen.
Was die Ordnung zerstört hat, ist nicht klar. Irgendwie fehlt die lenkende Hand der Sturmriesen.
Hekaton, der König der Sturmriesen ist verschwunden.
Irgendwelche anders-dimensionalen Wesen vermitteln Zephyros, dass er nicht zu viel sagen darf und auch, dass wir irgendwie zentral in dem Geschehen sein sollen...
hotzenplotz — 26.04.2022
Yan-C-Bin
Deagol — 26.04.2022
Zephyros erklärt sich bereit, uns nach Drei Eber zu bringen. Am vierten Tag werden wir erneut von Cultisten angegriffen, die Yan-C-Bin dienen und Zephyros bitten, sich ihrem Anliegen anzuschließen.
Blechpirat — 03.05.2022
Die meisten der Kultisten sterben in dem ersten Feuerball, den Srrrrrrit jemals gezaubert hat.
hotzenplotz — 03.05.2022
Harshnag
gawain — 03.05.2022
Abenteurer, den wir suchen sollen.
Zephyros ist vom unserer Zukunft erzählt worden.
Harshnag
ein Frostriese
soll im Norden Faeruns unterwegs sein.
Deagol — 03.05.2022
Nach weiteren Reisetagen entdeckt Derewar in der Ferne einen silbernen Drachen, der sechs bewaffnete Zwerge in seinen Klauen trägt. Sie kommen aus Mithril Halle und dienen der Königin Dagnabbet. Der Drache heißt Clarion und schuldete der Königin wohl einen Gefallen, die Sprecherin und Anführerin der Zwerge ist eine Frau, die sich als Daina Ungart vorstellt.
Sie zerstören Festungen der Riesen, lassen sich von uns jedoch überzeugen, dass Zephyros nicht ihr Feind ist.
Deagol — 10.05.2022
Wir kommen in Triboar an.
Eine geschäftige Handelstadt, zentral an zwei wichtigen Handelswegen von N-S-O-W. Dennoch eine kleinere Stadt, mit einem gefährlichen Umland. Die Bevölkerung ist recht gemischt. Eine Harfnerin (Darathra Shendrel) lebt hier und hat eine respektierte Stellung (Lord Protector) in der Stadt. Wir überbringen die Nachricht des Todes ihres ExMannes an die Exfrau von Darthag Ulgar.
Sie betreibt den örtlichen Handelsposten der Lion's Share Handelskette
Deagol — 10.05.2022
Eine Waldläuferin namens Zindra, die hier lebt, sie wirkt besorgt und berichtet Derewar von Hügelriesen, Ogern und Uthgar Barbaren, die sich in den Hügeln um Triboar herum aufgehalten haben. Es ist eher ungewöhnlich, dass diese Gruppen sich hier herumtreiben.
hotzenplotz — 10.05.2022
Nya Sensho
Deagol — 10.05.2022
Sie vermisst eine Bekannte, eine andere Waldläuferin, Nya
hotzenplotz — 10.05.2022
Darz Helgar
gawain — 10.05.2022
Er erzählt Aug-Gann, dass Beiro und Sritt kennt und mit ihnen ein Ding gedreht hätte. Ihre "alten Freunde" kommen in einer Woche und bringen eventuell weitere Gelegenheiten mit.
hotzenplotz — 10.05.2022
Mirak Hysstryn: vermisster Bauer, der angeblich noch in der Stadt
Blechpirat — 10.05.2022
Darz Helgar ist aber ehrlich geworden und bittet um unsere Hilfe: Er möchte das damals mit Beiro und Srrt gestohlene Artefakt, mit dem die Riesen andere Artefakte lokalisieren können, zurück holen. Beiro und Srrt sagen ihre Hilfe zu.
gawain — 10.05.2022
Urgala Meltimer, die Wirtin des Northshield House
gawain — 10.05.2022
Gerüchte über Nya: Sie und Zindra haben die Riesen entdeckt. Entweder vermutet man, dass diese es waren oder aber, dass am "Tag der Spurensuche" - Feiertag von Gwaeron Windstrom (Halbgott) - der Halbgott im Wald erschienen sein könnte und dieser herausragende Waldläufer in sein Reich geführt werden, nachdem an einem versteckten Altar gebetet wurde.
Nya könnte davon "betroffen" sein.
Der Wald wird von den Dorfbewohnern gemieden.
Eine alte Schmiedin berichtete davon.
Blechpirat — 11.05.2022
Unsere Helden entscheiden - nachdem sie sich erheblich Mut angetrunken haben - spontan und ohne Begleitung von Zindra im Wald nach Nya zu suchen. Als sie den Waldrand erreichen, macht Beiro (der auf dem Weg noch vor Bösen Wäldern aus alten Elfenlegenden gewarnt hat - den ersten Schritt in den Wald.
hotzenplotz — 19.05.2022
Zusammenfassung letzte Spieltage vom Haarige Helden Wochenende:
- Kampf gegen einen Oni, der Nya getötet und Irrari schwer verletzt hat, der Oni entkommt durch einen Trick
- Vision Widerhallaspekte durch Gwaeron Windstrom, die Helden scheinen diese Aspekte in diesem Zeitalter zu verkörpern; zwei Aspekte werden benannt: Reise (Derewar) und Land (Aug Gann)
- Aug Ganns Vision von einer Stadt mit zwei Flüssen und einer Klinge, die ihm daraus gereicht wird
- 2 Feuerriesen in Begleitung von Magmin, Orks und Orogs greifen Triboar an; die Helden können die Stadt verteidigen und die Angreifer töten
- Lord Protectorin von Triboar gibt den Helden einen Geleitbrief mit, mit dem sie in Everlund Zugriff zu einem Teleportationszirkel bekommen sollen
- Kampf gegen Hügelriesen, Bugbears und Oger im Umland von Triboar
- Fund eines Wasserkokons mit einem aus Yartar entführten Adeligen (Artan Rossolio), der eine merkwürdige "Wasserkrankheit" hat (kann ohne Wasser am Körper nicht lange leben). Der Kokon war im Fluss in Richtung Waterdeep unterwegs, die Riesen haben ihn dort raus gefischt. Artan kann sich an fast nichts erinnern, außer an eine Frau in Purpur und eine goldene Gans
- Reise nach Yartar
- Yartar: Nachforschungen zu verschwundenen Adeligen führen die Helden zunächst auf ein Vergnügungsschiff (Artans Hinweis mit der Goldenen Gans bezog sich auf Spielchips, die eine Abbildung einer goldenen Gans tragen). Dort lernt Beiro Lady Atalia kennen, die Frau in Purpur. Sie hat junge Männer verführt und zu einem bestimmten Haus am Fluss geführt, wo sich ein böser Mann namens Oosith sich um sie gekümmert hat. Er hat Lady Atalia erpresst, weshalb sie das getan hat.
- Eindringen in die Kanalisation, Kampf gegen Kuo-Toa und Otyughs.
- Oosith stellt sich als Aboleth heraus, der in der Kanalisation haust. Die Helden bekämpfen ihn, er entkommt jedoch.
- Schatzfund in Oosiths Behausung, Offenbarung des Aspektes des Landes
hotzenplotz — 19.05.2022
In Yartar hat Derewar zuvor noch während eines Tempelbesuches Kontakt zu Selune gesucht, die ihm eine Eingebung vom Widerhall und den Aspekten gegeben hat. Der Widerhall ist die Antwort auf des Sturmkönigs Donner. Es wurde geweissagt, dass der Widerhall vier Aspekte enthält: den Reisenden, das Land, das Mysterium und das Leben.
(Möglicherweise gibt es irgendwo noch mehr Informationen dazu, z. b. in Bibliotheken, Tempeln des Wissens, bei weisen Wesen in der Welt etc.)