Ich habe das Gefühl (ohne Beleg), dass automatisches Gamismus-Strategiedenken etwas mit Schwierigkeiten bei Gummipunkten zu tun hat. Wer spätere Vorteile nicht mitdenkt, erlebt Gummipunkte für Aktionen gar nicht als konkrete Belohnung, sondern nur als Lob, so dass die negativen Effekte von leistungsabhängiger Belohnung wegfallen.
Maarzan: Läuft bei dir auch automatischer Gamismus mit?
Da könnte teilweise etwas dran sein. Wenn es nur Lob wäre, könnte man die Punkte meinem Empfinden nach ja auch effektfrei stellen und z.B. durch Bonbons ersetzen.
So ist es eine andersartige Strategieentscheidung, welche ich an dieser Stelle so nicht treffen will, weil es die Randbedingungen verletzt, welche ich mir für meinen Spielspaß sonst gesetzt habe, bzw. welche ich (in Erinnerung an eigene alte Präferenzen) dann wie von Alexander Kalinowski beschrieben entsprechenden an sich gamistisch operierenden Mitspielern auch genau so verkauft habe.
Ich sehe das für mein Spiel aber insgesamt eher als Störung eines Experiments durch unsaubere externe Einflüsse, die da für diese Art Ziel nicht hingehören.
Wobei in den entsprechenden gummipunktlastigen Systemen der rege Gebrauch und der "Handel" meinem Empfinden nach ja geradezu der Kern der Sache ist und nicht nur ein beiläufiges Lob das "zufällig" einem dann später auch mal aushelfen kann. Jedenfalls war ein Fate-Spielleiter bei einem Testspiel nicht glücklich, als wir die Punkte in dieser Runde durchgehen nur als Rettungspunkte gehortet haben und auch von SavageWorlds ist mir entsprechendes zu gesagt worden.