@Ma tetz:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstehe. Also:
- Du trennst bewusst Plot von dem was du Sandbox nennst.
- Deine Spieler interessieren sich nur für Plot.
Wenn ich das richtig erfasst habe, wäre es dann nicht naheliegend, die Trennung aufzuheben?
Wenn alles Plot ist, alles Konsequenzen hat, ist alles interessant, meine ich.
Die Spieler kümmern sich nicht um die 200 Briganten, weil die eine Zufallsbegegnung waren? Fein, dann marodieren die weiter durch die Landschaft, erobern eine Kleinstadt, erbeuten einen "Plotgegenstand" aus deinem aktuellen Abenteuermodul oder brennen die Bibliothek nieder, in der der SC-Magier so gerne recherchiert. Alles ist Plot in der "Sandbox".
Nein ich Trenne nicht zwischen Handlung und Sandbox. Das machen die Spieler*innen, weil sie Plotsuche gewöhnt sind.
Der "Motor" meiner Sandbox besteht aus 3 Elementen:
1. Zufallsbegnungen, die nur auf Reisen bewürfelt werden und eine sich verändernde und lebendige Welt erzeugen sollen (unabhängig vom Bösewicht, siehe 3.)
2. Ortsfeste Kaufabenteuer, die die Spieler*innen auf der Karte finden können, um sich einen Namen zu machen und die örtlichen Adligen kennenzulernen.
3. Einmal im Monat gibt es eine Intrige (Plot) die die Pläne des bösen Wiedersacher vorantreibt. Diese können die Spieler verhindern oder ignorieren.
Es gibt also Spielphasen in denen die Zufallstabellen nicht zu Anwendung kommen (Kaufabenteuerphase und Intrigenphase falls nicht gereist wird). Das nehmen die Spieler*innen imho war. Da Zufallstabellen in den letzten 20-30 Jahren wenig gewärtschätzt und meine Spieler so sozialisiert sind, beeinflusst das Ihre Rezeption.
Das Beispiel mit den Briganten (bei mir Orks und Oger) ist genauso bei mir passiert. Die Spielerinnen*innen haben die Obrigkeit informiert, sich dem dann aufgestellten Heer aber nicht angeschlossen. Die Würfel haben entschieden, dass die Orks verloren haben, aber das Reich der Menschen ist nun geschwächt.
Das Problem mit den magischen Artefakten habe ich nicht. Die Welt ist eher lowmagic und lowpower. Die Gruppe hat auch bewusst keine*n Zauberwirker*in.
Aber nun bitte Back-to Topic mir ging es um Euren konkreten Umgang mit Begegnungstabellen, nicht um eine Erläuterung meiner Sandbox oder den Inhalt von Zufallstabellen.
@Toth: Ich hab Dich nicht vergessen. Aber das muss ich am Rechner machen