Autor Thema: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel  (Gelesen 16808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #150 am: 16.12.2021 | 22:43 »
Ja, hmm... war nur ein Vorschlag. Ich weiß auch, wo da der Reiz liegt: Tendenziell zoome ich beim Rollenspiel auch immer rein oder raus. Ich glaube tatsächlich bräuchte 7th Sea halt sowas wie echte Approaches (den Begriff gibt es ja im Regelwerk auch). Statt also zu sagen mit welcher Fertigkeit man rangeht, sagt man auf welche Art und Weise man ein Problem angeht. Da könnte dann auch der Impro-Faktor höher sein.  :think:

Irgendein FATE-Vogel hat mal einen Hack für "Freebooter's Fate" gemacht, wo man Attribute mit Approaches kombiniert, also sowas wie "Flashy Strength" oder "Careful Charisma" oder sowas... vielleicht was in die Richtung.  :think:
« Letzte Änderung: 16.12.2021 | 22:46 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #151 am: 16.12.2021 | 23:29 »
Orks (etc.) sind unwiederbringlich böse, also BÖSE, und Orkbabies schnetzeln ist absolut wichtig>;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #152 am: 23.12.2021 | 21:45 »
Würfelsysteme die vom Gefühl her das Setting gut abbilden.

Fantasy darf gerne die volle D&D-Reihe platonischer Körper verwenden. Das ist schön vielseitig und wirkt vorindustriell-altmodisch.  :w4: :w6: :w8: :w10: :w12: :w20:

In SciFi gehört natürlich entweder ein 2D10-System, so mit Normalverteilung und so, oder ein W%, weil das ist gefühlt präzise und empfunden wissenschaftlich::) ~;D
Entropy... is a such a lonely word.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.369
  • Username: Alexandro
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #153 am: 31.01.2022 | 16:27 »
Informationen in Rollenspielbüchern die ordentlich strukturiert sind, idealerweise in Stichpunkten oder kurzen Absätzen.

Idealerweise strukturiert in drei Kernbereiche:
1.) Die Oberfläche
-Wo liegt der Abenteuerschauplatz?
-Wer sind die relevanten NSCs?
-Was gibt es sonst noch zu entdecken?
etc.
2.) Das "User-Interface"
-Wann werden bestimmte Ereignisse eintreten, wenn die Spieler nichts unternehmen?
-Auf welche Weise können NSC und Umwelt agieren und reagieren?
-Wie ist dieser Teil des Abenteuers mit anderen Abenteuerteilen verbunden? (z.B. Können die Spieler an dieser Stelle an Informationen gelangen, welche ihnen in anderen Teilen des Abenteuers - oder vielleicht auch darüber hinaus, wenn eine Kampagne gespielt wird, weiterhelfen können? Oder besteht an dieser Stelle die Gefahr, dass der BBEG der Kampagne vorzeitig auf die SC aufmerksam wird? usw.)
3.) Das "Warum"
-immens wichtig als Unterstützung für Punkt 2 - es ist unmöglich unter Punkt 2 wirklich alles abzudecken, aber ein solides Grundgerüst der Motivationen im Hintergrund erleichtert es immens, die "fehlenden" Teile des Abenteuers zu improvisieren.

Sehr viele Abenteuer kriegen leider die Balance zwischen diesen Bereichen nicht hin und liefern entweder langatmige Beschreibungen der NSC-Pläne (ohne eine Vorstellung davon, wie die SC jemals davon erfahren sollen) oder wirre, unzusammenhängende, Abenteuerschauplätze und NSC, ohne Gedanken darüber, warum die da sind.
Beides gleichermaßen Beschissen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #154 am: 31.01.2022 | 16:30 »
Orks (etc.) sind unwiederbringlich böse, also BÖSE, und Orkbabies schnetzeln ist absolut wichtig>;D

Dazu habe ich ebenfalls eine irrationale Zuneigung.

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #155 am: 31.01.2022 | 17:08 »
Hohe Mindestwürfe - so wie in Shadowrun der Editionen 1-3. Es wird doch erst richtig interessant, wenn nach zwei 6en noch eine 4 (oder mehr) kommen muss.
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.369
  • Username: Alexandro
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #156 am: 13.02.2022 | 18:09 »
Reime als Vehikel für Zaubersprüche, besonders wenn die Spielenden diese aufsagen.


“Be that word our sign of parting, bird or fiend!” I shrieked, upstarting—

“Get thee back into the tempest and the Night’s Plutonian shore!

Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!

Leave my loneliness unbroken!—quit the bust above my door!

Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!”

Quoth the Raven “FIREBALL.”
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #157 am: 13.02.2022 | 20:11 »
Reime als Vehikel für Zaubersprüche, besonders wenn die Spielenden diese aufsagen.


“Be that word our sign of parting, bird or fiend!” I shrieked, upstarting—

“Get thee back into the tempest and the Night’s Plutonian shore!

Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!

Leave my loneliness unbroken!—quit the bust above my door!

Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!”

Quoth the Raven “FIREBALL.”
Interessant, und bei Söhne des Lichts wurde das abgelehnt.  8]
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #158 am: 13.02.2022 | 20:29 »
Reime als Vehikel für Zaubersprüche, besonders wenn die Spielenden diese aufsagen.


“Be that word our sign of parting, bird or fiend!” I shrieked, upstarting—

“Get thee back into the tempest and the Night’s Plutonian shore!

Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!

Leave my loneliness unbroken!—quit the bust above my door!

Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!”

Quoth the Raven “FIREBALL.”

Ich lach mich schlapp. Wie geil ist das denn?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #159 am: 14.02.2022 | 01:10 »
Flim Flam Flunkel
Bring Licht ins Dunkel

cu Drantos

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #160 am: 14.02.2022 | 01:11 »
Skeletarius Krypdaduft
Erhebe dich aus der Gruft.

 ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #161 am: 14.02.2022 | 01:28 »
 :btt:

Das klassische Earthdawn Regelsystem, mit den unterschiedlichen Würfeln, Threads und allem Pipapo. Ich mags einfach und mit anderen Regeln kommt bei mir null Earthdawn feeling auf.

cu Drantos

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #162 am: 14.02.2022 | 09:08 »
Das klassische Earthdawn Regelsystem, mit den unterschiedlichen Würfeln, Threads und allem Pipapo. Ich mags einfach und mit anderen Regeln kommt bei mir null Earthdawn feeling auf.

Ich sehe absolut nichts, was daran irrational ist.  ~;D
Wir spielen seit kurzem wieder Earthdawn 2nd Edition und alle Spieler sagen einhellig, dass sie merken, wie toll Earthdawn ist (auch die Regeln).
Diskussion dazu im ED Channel...
« Letzte Änderung: 14.02.2022 | 09:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #163 am: 5.04.2022 | 12:30 »
Ich weiß gar nicht, ob es meine größte, irrationale Zuneigung ist, aber mir ist eben aufgefallen dass ich horizontal ausgerichtete, dreispaltige Charakterbögen ziemlich ansprechend finde.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Eure größte irrationale Zuneigung im Rollenspiel
« Antwort #164 am: 5.04.2022 | 12:42 »
Ich finde AFF 2E total weird und toll und habe viele der Bücher gekauft, auch wenn ich das Layout enorm ätzend finde.
Und Systeme, die Würfelpools benutzen, finde ich faszinierend, auch wenn ich nur eine kleine Auswahl wirklich spielen würde.