Kein Problem. Mir war wichtig den geistes-, human- und sozialwissenschaftlichen Minimalkonsens über den Begriff "Bildung" nochmal vorzustellen. Kann man natürlich trotzdem weiter fassen, auch wenn ich das nicht unbedingt für sinnvoll erachte.
Anyway.
Weitere Sachen:
Erasure Ein Mini-Rollenspiel um das Erleben von Menschen, die nicht in duale Konstruktionen von Sexualität/Geschlechtlichkeit passen. (Inter*-Personen, Nonbinaries, Asexuelle, Bi/Pansexuelle).
Addiction the RPG Der Autor hat Erfahrung mit Wohnungslosigkeit und möchte mit dem Spiel Sucht, Drogenszene und Obdachlosigkeit thematisieren. Das tut er aus einem ganz eigenen, persönlichen Blickwinkel heraus. Dabei erwischt er weder die sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse noch baut er eine Privatideologie oder schließt sich bestehenden Ideologien an. Ein Bildungsauftrag ist ganz klar enthalten. Ich pack die Spielbeschreibung (C&P aus dem Vorwort) einfach mal in einen Spoiler:
Addiction" is a game which explores widespread frustration,
but also fascination with this problem of bored suburban
teenagers taking to the streets because they think its cool/
they are smarter than all the dumb licks they sponge off, by
allowing players to compete for pathetic rewards in a mock
street life built upon the Portland street scene.
The game uses sarcasm and gallows humor to satirize a widelydetested
social problem, but also has moral implications
recognizing there ARE truly distressed people who are not part
of the spoiled suburban crusty street culture; on the other hand,
by putting people into the role of the sidewalk tragedy, the
'Playas' realize why they are better off not following the route
the game leads them inevitably into, and also may gain some
insight on their own roles and personae by looking through
the eyes of people most of them consider a nuisance and
obstruction.
MYFAROG ... prüfe ich noch. Es wurde ursprünglich als Homeschooling-Werkzeug erfunden und die Ideologie des rechtsextremen Neuheidentums kann man nicht unbedingt als irrelevant abtun.
Hoodoo Blues hab ich nochmal überprüft. Das Spiel hat einige Absätze über den richtigen Umgang mit Religionen, Hauptfarben, Stereotypen, ... Effektiv schafft es die für das Spiel notwendige Aufklärung und leistet sozusagen vorab Bildungsarbeit. Die Themen spielen im Spiel alle eine Rolle, aber einen Bildungsauftrag sieht das Spiel darüberhinaus nicht. Es gibt aber ein Begriffe-Glossar und Handlungsempfehlungen. Ein Auszug aus der Einleitung:
This game deals with subjects like race and discrimination which, if handled
insensitively, might cause offence to some. We, the authors, would hate to have
you, the reader, lose a friend over this game.
We are not experts in how not to offend. There is nobody in the world who
knows what to do and say so as not to offend anyone. For instance, some players
might be offended if you use the word “nigger” even in a historically appropriate
context. Others might be offended if you avoid using the word when historically
appropriate, feeling that you are sterilizing history or treating them as fragile.
The important thing is not that you don’t offend, but that you let it be known that
you are making an effort not to offend. One good way to do this is to tell your
players (you can tell all your players this, you don’t have to single out a few)
that they should let you know if you use terms or explore themes that they don’t
like.