Ich würde das Gebäude als Pointcrawl aufziehen. Das erzeugt ein Gefühl von Größe ohne, dass man zig Räume konkret ausarbeiten muss.
Eine Zufallstabelle mit creepy Details des Hauses (Verzierungen, Statuen, Buchtitel, Geräusche etc.) kann sowohl beim Vorbereiten, als auch on the Fly helfen.
Weiterhin sollten die SC unter Zeitdruck stehen, anders bekommt man kaum Spannung aufgebaut.
Du meintest zwar Kampf muss nicht sein, aber ein wandernder Gegner der sich über mehrere Räume hinweg ankündigt und dann hit and run Angriffe macht, bis die SC ihn stellen können, wäre eine Variante.
Der Ort braucht eine Geschichte die die Spieler langsam entschlüsseln können. "Mit einem letzten Schrei" (Der Schatten des Dämonenfürsten) wäre so ein Abenteuer. Vielleicht wäre das ja eine Inspiration.
DSA-Mechanisch könnte man hier ausgedehnte Proben oder Sammelproben nutzen je nach Edition.
Vielleicht findest Du dieses Video von Dungeoncraft hilfreich:
https://youtu.be/9DHkxMK3jswDort beschreibt er, wie er Curse of Strahd zu einem Oneshot verdichtet hat.
Was sollte man vermeiden: Leere/nicht relevante Räume. Das langweilt nur.
Das wären so meine spontanen 5 Cent.
Entwirfst Du komplett selbst oder möchtest Du ein bestimmtes Abenteuer aufpeppen?