Naja, Leute spielen auch noch Traveller und Heinlein-artige Sci-Fi Romane werden immer noch geschrieben. Mag halt jetzt nicht gerade auf der, ähm, Schockwelle der Zeit reiten, aber dann hat man halt das zu Synthwave passende Spiel-Genre. Ich denke schon in den 90ern war jetzt CP allgemein und _erst recht_ SR nicht wirklich beliebt wegen irgendwelcher subversiver Gesellschaftskritik. Und dass man "Punks" spielt war ja auch nichts neues, Murderhobos waren ja auch nichts anderes.
Die Spiele kamen alle groß raus in den 90ern, das schon viele der CP Klischees hinter sich gelassen hat. Die Marktdominanz von Japan war nicht mehr da, keine UdSSR wie noch in vielen Hintergründen, eine allgemein eher positive Stimmung, trotz Grunge. Sozial wären wir jetzt wahrscheinlich wieder näher dran als in der Spiel-Hochzeit, aber trotzdem ging das damals doch recht gut ab.
Ich glaub' das Genre ist nicht das Problem. Beliebt ist es noch. Ich meine, publiziert wird ja auch noch genug von SR direkt. Klar, nicht mehr ganz 90er Top-Beliebtheit (wie WoD auch), aber das ist halt der normale Zeitenlauf. Die "Probleme" seh' ich wohl eher beim Regelwerk, sprich Editions-Kriege und System-Vorlieben-Wandel.