Weil ich hier noch einen Bericht schulde, möchte ich den zumindest in kurzer Form nachholen:
Wir haben Bluehack (ich meine, das ist die richtige Schreibweise, nicht "Blue Hack") ausprobiert, nachdem wir diverse andere Sachen verworfen oder nicht zu einem vernünftigen Preis bekommen haben.
Hat ziemlich gut funktioniert. Die Mechanismen sind eingängig und schnell, wir konnten nach einer Stunden gemeinsamer Regelbesprechung und gemeinser Figurenkonstruktion loslegen. Es hat dann auch mechanisch bisher nicht geknirscht. Es braucht ein wenig Kommunikation und Absprache darüber, wie die Fähigkeiten eingesetzt werden, in Grenzfällen muss man dann mit Hausregeln nachjustieren. Letzeres haben wir teilweise erstmal auf vorläufiger Basis gemacht, weil die Auswirkungen uns noch nicht ganz klar waren. Da muss man sich rantasten.
Aber erstmal hatten alle Spaß, die Regeln standen nicht im Weg.
Gespielt haben wir ein sehr simples Szenario, Erkundung und "Befreiung" einer Mine, was netterweise letztlich sogar größtenteils unblutig zuende gebracht werden konnte (was mir gut gefallen hat).
Bin gespannt, wie sich das System in komplexeren Szenarien schlägt. Aber der erste Versuch war recht positiv, regelseitig stressfrei für Spielleiter und Spieler.
Falls jemand Fragen zum System hat - ich beantworte die gern. (Ich bin nur noch selten hier - bitte schreibt mir eine PN, wenn ich es vergessen zu haben scheine).