Moinsen!
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit immer mal wieder mit; mit Rollenspielen beschäftige ich mich seit den 1980er Jahren, erstes eigenes Spiel war D&D (alle Boxen von rot bis schwarz), dann kam DSA, 1. Edition; alle Boxen habe ich sogar noch. Gespielt habe ich danach so ziemlich alles: Shadowrun, Earthdawn, Cthulhu, Vampire usw.
Allerdings hat mich schon immer auch die Idee umgetrieben, eigene Rollenspiele zu entwickeln; eines, das die Zeit seit 1989 überdauert hat, heißt Zaon. Das System ist inzwischen grundlegend überarbeitet, die Welt und andere Dinge bestehen aber tatsächlich schon seit 1989 – natürlich inzwischen auch angepasst, modifiziert, weiterentwickelt usw.
Da ich selbst nicht mehr wirklich oft zum Spielen komme, aber denke, dass ich zu viel Zeit in das System investiert habe, um es jetzt einfach auf der Platte versauern zu lassen, habe ich Regelwerk, Weltbeschreibung, Grimoire und Charakterbögen hier online gestellt:
http://www.ichwillkeinewerbung.de/zaon.htmlDas Ganze steht unter Creative-Commons-Lizenz (genauer: CC BY-NC-SA: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen); ich freue mich, wenn andere das System ausprobieren und ggf. spielen – und vielleicht auch weiterentwickeln, diskutieren usw.
Bin gespannt auf Rückmeldungen …
Grüße
der_baderPS: Bei Interesse und auf Nachfrage versende ich gern auch den SL-Teil, der aber noch nicht wirklich fertig ist (aber dennoch schon über 110 Seiten hat) – er enthält Spoiler für meine Zaon-Gruppe (auch wenn die nicht mehr wirklich oft spielt), ich weiß nicht, ob von den Spieler*innen hier jemand mitliest.
Edit: Eckdaten wären vielleicht gut gewesen
... System auf W10-Basis, zwei unterschiedliche Magie-Arten/-Systeme, freie Heldenentwicklung, Storytelling auch durch Spieler*innen über Karmapunkte möglich usw.