Das alte Rolemaster:
Es gibt die Fertigkeiten Entwaffnen mit Waffe und Entwaffnen ohne eigene Waffe (RMC2) .
Formell muss man das für verschiedene Gegnerwaffenkombos extra lernen bzw. über "verwandte Fertigkeit "ableiten. Im RMC1 war es noch die Waffe des Entwaffnenden, die da als zu spezialisierende Fertigkeit zählte.
Auf jeden Fall hast du dann einen Fertigkeitswert und wenn du statt deiner Attacke hier auf 101+ kommst (auch krumm für RM-Verhältnisse) muss der Gegner einen Rettungswürfe gegen deine Lernkreuzchen machen oder die Waffe fliegt.
Übliche Hausregel: Er macht den RW nicht mit seiner Stufe, sondern der Zahl der eigenen Kreuzchen, um ein albernes ich entwaffne, du entwaffnest höherstufiger Kämpfer zu vermeiden (Kreuzchen sind meist doppelt so viele wie Stufe) bzw. damit der böse 10 stufige Zauberer mit 2 Kreuzchen Opferdolch
nicht schwerer zu entwaffnen ist als sein 8 stüfiger Leutnant als Eliteritter mit 18 oder gar noch mehr Kreuzchen. Irgendwo gibt es meine ich auch noch Modifikatoren für zweihändige Waffen und so und es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo auch noch weitere Varianten gibt, auch wenn die mir jetzt nicht einfallen.