Autor Thema: Welche Spielstile kennt/wollt ihr und wie kann man das "regeln"?  (Gelesen 5899 mal)

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Offline Coyote

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Aber es ist ja korrekt, daß die realitätsnäheren Systeme einen Charakter technisch betrachtet schneller sterben lassen, als die cinematischen.
Bei den cinematischen ist es einfach nicht vorgesehen, daß der Char an irgendeinem Punkt stirbt, was aber ja nicht realistisch ist...
Klar können auch hier viele Faktoren sogar übereinstimmen, aber man kann am Ende nicht auf einen riesigen Pool von Lebenspunkten zurückgreifen, sondern theoretisch bereits nach zwei Schwerthieben sterben... Oder eben an einem Schnitt in den Finger beim Brot schneiden verbluten...

Was ich allerdings in Abrede stellen will ist, daß realistische Systeme sich nur auf das schnelle Sterben der SC's beschränken! Die Regeln eines realitätsnahen (soweit stimme ich überein) Systems umfassen schließlich auch Situationen, die nur selten zum Tod führen.
Gute Systeme mit dem Realismusanspruch versuchen eben die Wirklichkeit in gewissem Umfang abzubilden. Das hat höhere Komplexität zur Folge, kann aber durch einen guten Spielleiter auch wieder austariert werden...

Coyote
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Offline 8t88

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Realismus muss nicht komplex sein!

Einfach die Maßstäbe verändern, und die erschwernisse anders setzten.
So bekommt man auch mit cinematische Systemen realistische Settings hin.

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Offline critikus

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Mir fällt auf, dass es unterschiedliche Definitionen von "Realismus" zu geben scheint. So z.B "Realismus" bezüglich unserer Realität/Welt oder "Realismus" innerhalb des Regelsystems/des Settings.

Gibt es überhaupt eine umfassende Definition von "Realismus" oder wird weiterhin jeder das darunter verstehen, was er will? Das bezieht sich besonders auf die Systeme, die im zweiten Satz gleich schreiben: "... dies ist ein realistisches System ...", den Begriff "Realismus" aber nicht - zumindest wird es mir nicht klar (hier der Verweis auf meine "Thesen") - erläutern, was sie denn unter "Realismus" verstehen.

(... ääh, kann das Gestammel jemand verstehen...?)

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Offline Roland

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Ich verwende in Spielstil-Umfragen bei meinen Spielern verschiedenen Benchmarks

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Manche Spieler verstehen unter "Realismus", dass die Konsequenzen der Charakteraktionen nah an unserer irdischen Realität liegen, andere meinen damit auch die möglichst detaillierte "Simulation" der "Spielrealität".



« Letzte Änderung: 19.03.2004 | 15:45 von Roland »
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Offline Coyote

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Ich kann nur mein Verständnis davon erläutern... Und Realismus bedeutet für mich, daß es eine Erklärung für etwas gibt.
In einer Welt mit Magie gibt es eine physikalische Erklärung für das Vorhandensein der Magie. Drachen können fliegen obwohl sie schwer sind, weil es eine physikalische Erklärung dafür gibt (und die kann auch lauten das sie Magie anwenden...). usf..
Diese Erklärungen oder 'settingspezifischen Nturgesetze müssen nicht im Rahmen einer wissenschaftlichen Abhandlung daherkommen, aber es sollte Ansätze geben! Das ist bei mir der wichtigste Rahmenpunkt!

Coyote
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Hmm...

...also, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, erklärt sich "Realismus" aus dem Bezugssystem des jeweiligen Spielsystems, aus "Benchmarks" und der "Stimmigkeit" innerhalb des Systems (Erklärung).

Aber, so gesehen ist auch ein "cinematisches" System ein "realistisches" System, schließlich sind dieses System in sich auch stimmig und geschlossen.

Demnach sind alle System "realistisch" oder andersherum, warum betonen dann häufig Entwickler, ihr System wäre (besonders) "realistisch" (hey, wir sind wieder am Anfang).

Also doch nur komplizierte Regeln und schnelle Tode für SC? ... oder ... ?

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Offline Roland

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Da verschieden Menschen verschiedene Inhalte unter "Realismus" fassen - meist entweder die möglichst genaue Simulation der irdischen oder der Spielwelt Realität bzw. die Herleitung derselben -  halte ich den Begriff nicht für geeignet ein System / einen Spielstil zu beschreiben.
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Offline 8t88

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@Roland:
Hast du denn einen netteren Begriff zur Hand?
Würde mich interessieren!
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