Als Hombrewideen könnte ich mir adhoc je eine empathische und eine kampfrelevante Kraft einfallen.
A la Prime-Serie "Lucifer" könnte jede Figur über eine Variante von "Was begehrst Du wirklich?" verfügen. Mit dieser empathischen Kraft kann sie einmal am Tag auf die entsprechende Veranlagung ihrer Zielperson zugreifen. Entweder antwortet sie, oder der Einsatz der Kraft startet eine Erinnerung aus der Vergangenheit der Zielperson als Vision.
Als kampfrelevante Kraft könnte der Barbar in seiner Berserkerwut Vorbild sein. Bei anderen Gefühlen sehe ich eher eine kampfrelevante Kraft, die die Zielpersonen betrifft. Der Faktor "Selbstbeherrschung" gäbe eine gute Resistenz gegen die Kräfte ab:
\ | Empathische Kraft: Frage an die Zielperson | Kampfrelevante Kraft: Der Zielperson wird eine Assoziation mit (XYZ) eingepflanzt |
Angst | „Was macht Dir große Angst?“ | Die Angst vor (XYZ) baut sich in Zielperson nach und nach auf und steigert sich zu Panik. |
Ekel | „Wovor ekelst Du Dich am meisten?“ | Ekel vor (XYZ) baut sich in Zielperson nach und nach auf. Am Ende kann sie sich übergeben oder sie will XYZ vernichten. |
Freude | „Was macht Dir so richtig Freude?“ | Die Zielperson findet (XYZ) lustig. Sie kann es erst nicht ernst nehmen, dann kichert sie und schließlich liegt sie am Boden vor lachen. |
Trauer | „Was macht Dich so richtig traurig?“ | Die Zielperson findet (XYZ) sehr traurig. Zuerst empfindet sie Mitleid, dann wird sie traurig und am Ende beginnt ein Weinkrampf. |
Wut | „Was macht Dich so richtig wütend?“ | SC verfällt in immer größere Berserkerwut: Spürt kaum noch Schmerz, hält auch angeschlagen durch, ist Argumenten nicht mehr zugänglich. |