Es müssen ja nicht in jedem Abenteuer Hyperraumantriebe repariert werden. Die Möglichkeiten bleiben trotzdem unendlich vielzahlig.
genau, die Möglichkeiten bleiebn immer genügend viele, unabhängig davon, ob ich jetzt Allrounder oder Spezialistens piele.
Aus dem gleichen Grund könntest Du ansonsten ja auch behaupten ScienceFiction-Charaktere sind besser als Mittelalter-Charaktere, denn letztere können ja auch keine Hyperraumantriebe reparieren.
Nein, SF Chars sind nciht besser. Denn sie können schlechter im Wald überleben und haben weniger Ahnung vom Schwertkampf als der Mittelalter Char.
Beide Chars können halt unterschiedliche Sachen, ohne dass ich sagen würde, dass der eine mehr als der andere kann.
Was aber gilt ist, dass man mit SF Chars mehr verschiedene Abenteuer lösen kann: Der SF Char kann auf High Tech Weöten landen, er kann mits einem Raumschiff abera uch in einer Mittelalterwelt notlanden. Der Mittelalter Char ist dagegen auf die Mittelalterwelt beschränkt.
Das Thema bezog sich auf Absolute Leistungen. Ein Char, der mittelmäßig ist wird immer mehr erreichen können als jemand der schlecht in einem Skill ist.
Ja, das stimmt. Das hat aber nichts mit Spezialist vs. Allrounder zu tun, sondern mit Powerlevel.
Jemand mit einem mittelmäßigem Powerlevel (alle Skills sind mittelmäßig) wird immer mehr erreichen können, als mit einem niedrigem Powerlevel (alle Skills sind schlecht).
Man könnte also die These in den Raum werfen: "Wenn man Chars mit hohem Powerlevel hat, sind die ABs abwechslunsgreicher als mit niedrigem Powerlevel." (Diese These ist auch falsch. - Aber hier stimmt wenigstens die Grundannahme, dass der Char mit hohem Powerlevel mehr kann als der Char mit niedrigem Powerlevel.)
Aber bei Allrounder vs. Spezialist stimmt das nicht: Wenn beide Chars das gleiche Powerlevel haben, könenn beide gleichviel. (Der Spezialist ist besser in seinem Spezialgebiet, dafür kann der Allrounder mehr in den Allgemeingebieten.)
Es bringt nichts, die Fertigkeiten umzuverteilen (Sprich aus einem Allrounder einen Spezialisten zu machen oder aus einem Spezialisten einen Allrounder zu machen.) Dadurch wechselt sich zwar das Können, aber nicht die Menge des Könnens.
Wenn du willst, dass der Spezialist mehr kann, bringt es also nichts, bei gleichem Powerlevel die Fertigkeiten umzusortieren und aus ihm einen Allrounder zu machen. Dadurch kann er nicht mehr, er kann nur etwas anderes.
Wenn du ihm dagegen ein paar EPs schenkst, dann kann er automatisch mehr. (Und dabei ist es egal, ob der Spezialist die EPs in sein Spezialgebiet investiert um in seinem Spezialgebiet noch besser zu werden, oder ob er die EPs in andere Gebiete investier, um ein Allrounder zu werden: Er kann in beiden Fällen mehr.)
Es ist also auch hier egal, ob er die erhaltenen EPs so investiert, dass er Allrounder wird oder so investiert, dass er Spezialist bleibt. - Er kann anschließend trotzdem gleichviel.
Ein Charakter, der alle Skills gleich SCHLECHT hat, ist für mich kein Allrounder, weil ich mit dem Begriff ein bestimmtes Leistungslevel koppele. Völlig egal ob da was angepasst wird. Der Allrounder ist auf jeden Fall besser als ein Char, der überall schlecht ist.
Also gut und schlecht sind relativ. Und ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.
Ein Allrounder ist imho jemand, der seine EP gleichmäßig verteilt und alles gleich gut kann.
Und ein Spezialist ist jemand, der seine EPs nur in 1 Spezialgebiet investiert und die anderen Gebiete dafür vernachlässigt.
Bei gleicher EP-Zahl können beide Chars also gleichviel. (Bei 0 EPs, können beide Chars wenig, da sie noch keine EPs zum investieren erhalten haben. - Bei 1000 EPs können auch beide Chars gleichviel: Der Allrounder kann mehr in Allgemeingebieten und der Spezialist kann mehr auf seinem Spezialgebiet. Aber Mengenmäßig können beide gleichviel. - Halt Sachen für 1000 EPs.)
Dein Beispiel mit dem BungeeSpringer habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Imho braucht man kein Können, um BungeeJumper zu sein.
Sowohl Allrounder als auch nicht BungeeJumper Spezialisten können BungeeJumping machen.
Und ein Allrounderniveau für einen RPG Charakter bedeutet i.d.R. viele verschiedene Abenteuer zu bestehen in Situationen, die man als solche Bezeichnen kann.
Und für einen Spezialisten bedeutet es das gleiche. Auch er besteht viele verschiedene Abenteuer.
Das Powerlevel ist vielleicht unterschiedlich. Nehmen wir zum Beispiel einen klassischen Dieb.
Wenn dieser ein Diebesabenteuer löst, wir das ein Diebes-AB mithohem Powerlevels ein. Und wenn der Dieb ein Kampf-AB löst, wird das ein Kampf-AB mit niedrigem Powerlevel sein.
Bei einem Alrounder sieht das leicht anders aus: Er wird sich sowohl an ein Diebes-AB mit mittelmäßigem Powerlevel wagen als auch an ein Kampf-AB mit mittelmäßigem Powerlevel.
Nehmen wir zum Beispiel mal drei Chars auf Stufe 10:
Ein Dieb Stufe 10, ein Allrounder (Dieb Stufe 5, Krieger Stufe 5) und einen Krieger Stufe 10.
Der Dieb kann ein hochstufiges Diebes AB lösen. Der Allrounder kann nur ein mittelstufiges Diebes AB lösen und der Krieger kann nur ein niedrigstufiges Diebes AB lösen.
Andererseits gilt aber:
Der Krieger kann ein hochstufiges Kampf-AB lösen, der Allrounder kann ein mittelstufiges Kampf-AB lösen und der Dieb kann ein niedrigstufiges Kampf-AB lösen.
Ich sehe die Sache immer etwas praktischer als nur rein Theoretisch.
Ich sehe die Sache auch praktisch. Und praktisch macht es überhaupt keinen Sinn, zwischen Allroundern und Spezialisten zu unterscheiden.
Praktisch macht es nur Sinn, zwischen Chars mit hohem Powerlevel und Chars mit niedrigem Powerlevel zu unterscheiden. (Jedenfalls, falls man sich anschauen will, wieviel ein Char kann. - Wenn man sich für Nischenschutz interessiert, dann macht die Unterteilung Spezialist <-> Allrounder Sinn.)
Und das ist jett kein hohles Theoriegelaber, sondern tatsächlich so. - Es gibt schon einen Grund, warum viele Leute ihre EPs in ein Spezialgebiet investieren, und nicht gleichmäßig verteilen. (Eben weil sie erwarten, dadurch insgesamt mehr reißen zu können. Dafür ist man auch bereit, Defizite in anderen Bereichen in Kauf zu nehmen.)