Autor Thema: Gruppenzusammenführung als Rückblende  (Gelesen 4172 mal)

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Ludovico

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Gruppenzusammenführung als Rückblende
« am: 15.01.2006 | 18:22 »
Ich hatte dazu zwar ein paar Fragen in den Charakterzusammenführungsthread geschrieben, aber leider scheint sie überlesen worden zu sein und stelle die Fragen hier noch mal. Den Post hab ich zwar schon im Blutschwerter-Forum auch noch stehen, aber da scheint es kaum Leute zu geben, die sich für das Thema interessieren. Die Situation ist folgende:

Demnächst will ich mit der Serenity-Runde starten.
Erstmal treffen wir uns, um ein paar Folgen zu sehen, nett zu quatschen, was zu trinken und vor allem, um ein Brainstorming und die Charakter- und Schiffserschaffung zu machen, weil es ja doch etwas schlecht wäre, wenn die Crew keinen Mechaniker hätte, dafür aber 3 Sicherheitsleute oder Captains.

Zu den Abenteuerkonzepten fiel mir so einiges ein und darunter auch, daß man es ja versuchen könnte, es etwas cinematischer zu gestalten, also auch Rückblenden einzusetzen.
Irgendwo kam in meinem Kopf dann die Idee zustande, das Einstiegsabenteuer als Rückblende zu gestalten.
Also ein SC (wahrscheinlich der Captain) ist gerade in einer echt bescheidenen Lage. Vielleicht wacht er gerade in einer Gefängniszelle auf oder hat sonst ein echtes Problem (allerdings steigt man nicht in einer Actionszene ein, weil die Rückblende schon in einer ruhigen Szene beginnen sollte, so daß die Spieler das Gefühl bekommen, daß sie erzählt wird) und dann kommt die obligatorische Frage des Spielers, wie er dahinkommt.
Dann setzt die Rückblende ein und ab da beginnt auch die Zusammenführung.
Somit besteht also in der Gegenwart die Gruppe schon. In der Rückblende wird lediglich erzählt, wie sie zustandekam.
Mittlerweile weiß ich, daß ich einen Fixpunkt zum Schluß einbauen sollte, dessen Ende vorgegeben ist, damit der SC auch in der Situation landet, die die Ausgangsbasis darstellt.
Habt ihr weitere Tipps, worauf ich achten sollte?

Was haltet ihr von der Idee?

Offline Selganor [n/a]

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #1 am: 15.01.2006 | 18:36 »
Zu viel "Out of Gas" gesehen?

So eine Rueckblende wuerde ich evtl. erst machen wenn die Leute schon eine Weile zusammen sind und man (evtl. auch den anderen Spielern) ein paar Dinge aus dem Hintergrund verschiedener Charaktere auch dem Rest der Gruppe "sichtbar" machen kann.

Waere schon bloed wenn im Flashback A und B als beste Freunde "definiert" werden nur um dann im 2. oder 3. Abenteuer festzustellen dass die beiden nicht miteinander koennen.

OK, man kann dann einen weiteren Flashback machen wie es zum Krach der zwei Freunde gekommen ist, aber muss ja nicht sein
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Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #2 am: 15.01.2006 | 18:40 »
Ich dachte weniger an die Folge "Out of Gas", sondern an "Antiquitätenraub".
An so etwas mit Rückblenden, die in 2 verschiedenen Zeiten spielen, wage ich mich garantiert nicht ran.
Nein, die gesamte Zusammenführung soll in einer Rückblende erzählt werden.

Offline Roland

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #3 am: 15.01.2006 | 19:29 »
Wenn Flashback, dann so, dass möglichst alle Spieler einbezogen sind.
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Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #4 am: 15.01.2006 | 19:36 »
@Roland
Das ist ja auch so geplant.
Es erlebt zwar nur ein SC die Rückblende, bzw. befindet sich nur ein SC in der Ausgangssituation (wobei die anderen SC dann quasi zum Abschluß auftauchen und ihn raushauen oder so) und in der Rückblende findet das gesamte Abenteuer statt. Dabei wird nicht nur aus der Sicht des einen SC erzählt, sondern es findet die übliche Perspektive statt.
Jeder kann also seinen SC frei ausspielen in der Rückblende.

Offline Roland

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #5 am: 15.01.2006 | 19:45 »
Du missverstehst mich, sowohl in der Ausgangsituation als auch in der Rückblende sollten alle einbezogen sein.
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Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #6 am: 15.01.2006 | 19:46 »
Warum?

Offline Aeron

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #7 am: 15.01.2006 | 19:50 »
Was ist den so besonderes bei einem Flashback? Ist so ein Flashback nicht das selbe, wie ein ganz normales Abenteuer, wenn sich die Charaktere kennenlernen - nur mit der Ausnahme, dass sie wissen, dass sie das Abenteuer überleben werden?  ???
 

Offline Roland

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #8 am: 15.01.2006 | 19:53 »
Warum?

Weil sich dann alle Spieler auf eine schöne Szene freuen können, an der sie beteiligt sind (sein werden). In einer Runde, in der Spieler massgeblichen Einfluss auf die Verlauf der Handlung haben, werden sie dann ausserdem schon auf die Ausgangsituation hinarbeiten.
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Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #9 am: 15.01.2006 | 20:06 »
@Roland
Danke für den Tipp, aber ich denke nicht, daß ich ihn berücksichtigen werde!
Es sollte schon so sein, daß ich die Rückblende wie in einem Film anwenden möchte und da tritt es oftmals als Mittel ein, um anzuzeigen, wie der oder die Charaktere in die jeweilige mißliche Lage geraten sind.
Eine Gruppe Spieler wird kaum darauf hinarbeiten, im Krankenhaus oder im Gefängnis zu landen.

Das Ganze aus einer positiven Ausgangssituation zu machen, wäre auch möglich, aber mir wiederum schmecken solche Rückblenden meist weniger.

Die Ausgangssituation soll wiederum durch die gesamte Gruppe gelöst werden.

Offline Dash Bannon

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #10 am: 15.01.2006 | 20:09 »
mmh ich glaube ich verstehs noch nicht ganz was du vorhast..
also
wir haben einen Charakter der in Schwierigkeiten gerät, dass ist dann wohl der Anfang der Rückblende (oder?) und gemeinsam mit dem Rest der Truppe kommt er da wieder (oder zumindest vorerst) wieder raus. Versteh ich dich da soweit richtig?
wenn ja, dann ist dass doch ne schöne Variante, finde ich.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #11 am: 15.01.2006 | 20:14 »
Verdeutliche ich mal anhand eines Beispiels:
Firefly Episode "Antiquitätenraub":
Mal sitzt nackt und verlassen irgendwo in der Wüste auf einem Stein und sagt: "Super gelaufen!" (für den Zuschauer erstmal eine echt miese Situation, in der sich der Protagonist befindet).
Rückblende sitzt ein und erklärt, wie er in die Situation geraten ist.

Am Ende der Rückblende taucht die Serenity auf und holt Mal ab.

So ähnlich will ich das mit der Einführung halten:
SL beschreibt, wie ein SC in einer Gefängniszelle aufwacht und gerade das Essen bekommt. Draußen wird ein Galgen für ihn zusammengehämmert.
Es schwebt die Frage in der Luft, wie er in diese Situation geraten konnte.
Rückblende setzt ein und eine ganz normale Gruppenzusammenführung beginnt.

Ende des Abenteuers soll dann so etwas in der Art sein. Die SCs tauchen auf und boxen ihn raus oder aber das war alles Teil eines Plans, der sich dann auflöst.
« Letzte Änderung: 15.01.2006 | 20:18 von Ludovico »

Offline Haukrinn

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #12 am: 15.01.2006 | 20:30 »
Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Unzerschied zu einem "normalen" Einführungsabenteuer.

Das Abenteuer läuft ja ab wie sonst auch. Man hat nur neben dem Endziel (die Gruppe bildet eine wie auch immer geartete Einheit) noch die Einleitungsszene als weiteren Fixpunkt. Warum man jetzt in irgendeiner Weise anders vorgehen sollte als in irgendeinem anderen "Wir lernen uns kennen"-Abenteuer, sehe ich nicht?

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Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #13 am: 15.01.2006 | 20:38 »
Der Unterschied liegt wohl vor allem darin, daß die Ausgangssituation fest vorgegeben ist und diese den Spielern auch bekannt ist (also anders als beim Illusionismus).

Die Frage ist nun, ob es noch weitere Besonderheiten gibt, auf die ich achten sollte. Ich verwende das Mittel der Rückblende dann zum ersten Mal.
Eine weitere Frage ist, wie die Spieler vielleicht darauf reagieren.
Deswegen würde mich insbesondere die Meinung von Leuten interessieren, die so etwas schon angewendet haben bzw. selber schon als Spieler an einem Abenteuer beteiligt waren, daß mit Rückblenden arbeitete.

Offline Haukrinn

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #14 am: 15.01.2006 | 21:07 »
Der Unterschied liegt wohl vor allem darin, daß die Ausgangssituation fest vorgegeben ist und diese den Spielern auch bekannt ist (also anders als beim Illusionismus).

Im Normalfall ist den Spielern doch auch bekannt, daß sie zum Schluß als einigermaßen funktionale Gruppe dazustehen haben. Wo ist da der Unterschied?
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #15 am: 16.01.2006 | 16:17 »
Im Normalfall ist den Spielern doch auch bekannt, daß sie zum Schluß als einigermaßen funktionale Gruppe dazustehen haben. Wo ist da der Unterschied?
Ich vermute der Unterschied ist, dass Spielern die sich ihrer Vorgensweisen und Motivationen nicht so bewusst sind, die Konsistenz der Ereignisse im Spiel eher am Herzen liegt, als das Wohl der Gruppe, wenn sie es gegen die Eigenheiten ihres Charakters abwiegen müssen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #16 am: 16.01.2006 | 16:27 »
Deine Problematik kann sein dass du an einigen Ereignissen u.U. "drehen" musst...

Wenn z.B. jemand im Flashback durch einen Patzer eine Hand verliert dann musst du noch irgendwas "drehen" dass er diese wiederkriegt.
Ebenso koennten deine Spieler dich in extreme Schwierigkeiten bringen wenn sie sich in "Todesfallen" manoevrieren und aus eigener Kraft nicht mehr wegkommen koennen.


Daher wuerde ich die Charaktererschaffung noch teilweise "offen" lassen (z.B. einige Punkte noch nicht verteilt) damit man evtl. im Flashback noch was "aus dem Hut zaubern" kann.
Ausserdem sollte man bei der Szene VOR dem Flashback nicht allzuviel vom "Status Quo" erfahren, denn alles was da steht musst du irgendwie am Ende des Flashbacks so "hinbiegen"
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Offline Meisterdieb

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #17 am: 1.02.2006 | 14:41 »
Der Unterschied ist im Endeffekt wohl wirklich nicht so groß. Aber der "Effekt" der Rückblende- und deswegen wird sie wohl auch so gerne verwendet- ist, dass die Zuschauer/Spieler das Ergebnis/Ende schon kennen, sich aber fragenb, wie es denn dazu kommen konnte. Das funktioniert natürlich am besten mit ungewöhnlichen Ausgangssituationen (wunderbares Beispiel: der nacklte Mal bei Trash).
Also hat man einen Spieler in einer Situation, die ihm im Normalfall wohl nicht passieren würde und die ihn auch ein wenig ärgert (Kontrollverlust). Der Witz ist dann, dass es dann am Schluss doch nicht ganz so schlimm wird/war, wie es deen Anschein hat(te). (Firefly:So steht Mal zwar nackt da, aber die Aktion lief nach Plan ab und sie haben "gewonnen")

Die Spieler wissen zwar, wo sie am Ende landen werden, aber sie wissen (noch) nicht warum. D.h. es entsteht eine andere Art von Spannung, weil die Spieler die ganze Zeit versuchen werden zu erraten, welche ihrer Taten sie zum schon gesehen Ende bringt; und wahrscheinlich werden sie alles tun, um es trotzdem zu verhindern.
Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Gruselfilm: man weiß, dass etwas passieren wird, nur wann die berüchtigte Hand von hinten genau erscheint, weiß man nicht.

Offline Friedensbringer

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #18 am: 1.02.2006 | 15:43 »
ich finde die idee als stilmittel nicht schlecht, man muss aber entschieden mehr drauf achten mit wem man da so spielt (mit meinen aktuellen leutz wärs zb kein problem, die "freuen" sich dann zwar schon auf das ende, werden aber versuchen so zu tun als wüßten sie von nix)...

es gibt aber auch spieler die dann ganz aktiv versuchen mist zu bauen, um ihre grenzen auszuloten. die haben dann im hinterkopf immer "ich muss ja überleben, weil in der eingangszene sitz ich ja lebend im gefängnis". das ist augenscheinlich das einzige echte problem, wenn man die eingangsszene kurz- und wagegenug hält.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Sparky

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #19 am: 2.02.2006 | 16:55 »
Also ich find' die Idee echt gut.
Erspart einem dieses "wer bist du und warum stehst du auf meinem Schatten"-Geplänkel am Anfang und so eine Zusammenführung als Rückblende eröffnet ungeahnte Möglichkeiten...Gibt es da auch die Möglichkeit, das aktuelle Geschehen zu beieinflussen? So Marke Spotlight?
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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #20 am: 22.04.2006 | 09:49 »
Und hat es funktioniert?

Ludovico

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Re: Gruppenzusammenführung als Rückblende
« Antwort #21 am: 22.04.2006 | 15:41 »
Es hat sehr gut funktioniert.
Ich mußte leider zwischendurch etwas Druck anwenden, weil es ansonsten nicht gepaßt hätte. Ich denke, das lag vor allem an meiner Unerfahrenheit.

Es lief so, daß ein Reaver-Schiff vorbeiflog (ich hab das Ganze ziemlich nahe an die Pilotfolge angelehnt) und die Besatzung halt auch Kampfstation ging.
In dieser Zeit konnte der Passagier an Bord sich eine Handgranate holen aus dem Spind des Söldners, mit der er später den ersten Offizier in einem Shuttle entführte (mit gezogenem Stift ist so eine Handgranate sehr praktisch, da er so von hinten angegriffen werden sollte).
Ich hab dem Offizier auch so festgenagelt, daß er nicht mehr viel machen konnte.
Derweil konnte die Crew das Shuttle nicht verfolgen, weil sie zum einen Geldeintreiber, die ihnen gefolgt waren, an den Hacken hatten und erstmal in Verhandlungen über eine Entschädigung für die Tötung von zwei unbewaffneten Geldeintreibern traten und dann bekam der Pilot dank des entsprechenden Nachteils auch noch Hallus und dachte, er ist mitten im Krieg.

Während die Crew also durch die Gegend geflogen wurde (aber nicht dorthin, wohin sie wollte), konnte ich den Kreis wieder problemlos schließen.

Mir hat das jedenfalls sehr gut gefallen.