Erstmal vielen Dank für das Lob. Weil ich wenig Zeit habe, kann ich nur oberflächlich auf ein paar Sachen eingehen:
Grundsätzlich super Text. Man hätte an einer Stelle noch den essenziellen Abschnitt aus Fate Kompakt S. 85 erwähnen können, und dass Fate Kompakt die Vorteil erschaffen-Aktion verändert hat.
Ich fand keine gute Möglichkeit, das sachdienlich kurz zusammenzufassen. Ich sehe den Unterschied auch nicht als sonderlich bedeutend an.
Gefällt mir auch gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit viel anfangen könnte, wenn ich die drei Editionen nicht schon selbst kennen würde. Bei den Aspekten für Kompakt fehlen (soweit ich das sehe) die zwei freien Aspekte (also auch 5 in Summe und nicht nur drei, wie der Text vermuten lässt).
Ich bekam schon von einem Einsteiger die Rückmeldung, er habe geholfen. Aber ob der die Regel oder die Ausnahme bildete, weiß ich auch nicht.
Der Text entstand aber auch, weil selbst alte Fate-Hasen oft verwirrt waren, was denn nun die Unterschiede sind. Insofern soll er auch ein Stück weit Argumentationsgrundlage sein.
Mehrere Bemerkungen zur schweren Zugänglichkeit von Fate: Das ist vor allem ein didaktisches Problem. Das Core-Regelwerk bemüht sich zwar, Sachen zu erklären, aber ist auch wirklich nur stets bemüht. So sehr ich die Fate-Erfinder für ihre Regeln feiere, ihre Didaktik ist einfach eine Katastrophe. Wenn es nach mir ginge, würde man das komplette Regelwerk neuschreiben.
Wenn ich (oder andere kompetente Leute) die Regeln vernünftig erklären, dann schnallen die meisten Spieler es ziemlich schnell.