Ein Punkt ist mir noch eingefallen: Es ist nun genauso schwierig, jemanden mit 1 Wunde zu heilen wie jemanden mit 3.
Damit hätte ich persönlich kein so großes Problem (auch wenn ich die Steigerung nicht problematisch empfand), aber wenn man das konsequent gemacht hätte, dann hätte man den Zustand "Abgelenkt" raus lassen sollen, durch den man effektiv wieder eine Steigerung braucht um aus Shaken rauszukommen (und auch ohne Shaken ist -2 auf alle Würfe bei SaWo verdammt heftig, so dass "Abgelenkte" Charaktere in einem Großteil der Fälle handlungsunfähige Charaktere sind),
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo du den Zusammenhang zwischen "Shaken" und "Abgelenkt" hernimmst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Abgelenkt ist auch nicht wirklich neu, sondern nur das mit einem Schlüsselwort versehene vorherige Einschüchtern/Ablenken (Tricks hieß es glaub ich früher?).
Das Problem bei Shaken war, dass ein einfacher Erfolg einfach blöd war - einerseits hat man nichts gemacht, andererseits war es aber sehr wahrscheinlich, das nächste Mal direkt wieder Shaken zu sein. Jetzt bleibt man Shaken (-> Gute Chance, beim nächsten Mal eine Wunde zu kassieren) oder ist es nicht mehr (-> Man kann aktiv etwas tun und hat eine gute Chance, dass sich die Kampfsituation durch das eigene Handeln ändert). Als Wildcard höchstwahrscheinlich eher letzteres.
Eine -2 auf alle Proben ist jetzt bestimmt nichts schönes, aber nun auch echt nicht der Weltuntergang. Du kannst zumindest VERSUCHEN, etwas zu machen, was sich einfach besser anfühlt als "Ja geil, ich war Shaken, jetzt bin ich es nicht mehr und kann aber nix machen, der nächste bitte..."
Insbesondere ist es kein Nebeneffekt, der automatisch mitgeliefert wird, wenn du auf jemanden eindrischst - es ist ein bewusst gewählter "Debuff", ein Nachteil deines Gegners, den du ANSTELLE VON Schaden austeilst.
Sinnvoller wäre es da gewesen, wenn Charaktere durch einen einfachen Erfolg bei Herausforderungen Angeschlagen oder Verwundbar gemacht werden, und bei einer Steigerung beides (Angeschlagen bei einem einfachen Erfolg ist im Kontext dieser Edition imo vertretbar, da man leicht wieder raus kommt).
Na gut, das hast du ja so ein bisschen. Bei einer Steigerung ist es Angeschlagen+(Verwundbar oder Abgelenkt). Bei einem Erfolg hast du halt nicht die Wahl zwischen "Angeschlagen oder Verwundbar", sondern "Abgelenkt oder Verwundbar", aber ansonsten...