13th Age wäre mal einen Blick wert (D&D-Abart mit erzählerischen Elementen). Zumindest bei uns haben sich die Charaktere sehr kompetent angefühlt. Da gibt es keine Fertigkeiten, sondern Hintergründe (z.B. "Waldläufer der kaiserlichen Armee"), auf die man würfelt, wenn es passt. Dadurch entfällt das Problem, dass ein Charakter irgendwo keine Fertigkeitspunkte hat, wo er sie dem Hintergrund nach haben sollte.
Würde das nochmal aufgreifen und ergänzen.
Das Spiel hat auch sehr dezidierte Subsysteme für alle Klassen, die sich definitiv nicht nach „ich mach dasselbe wie Klasse x nur irgendwie schlechter“ anfühlen. Nehmen wir mal den Barden: Der hätte also ein paar Bardic Songs auf Stufe 1 (2 Stück) und diese Songs haben zwei Komponenten: einen Opening & Sustained Effect sowie einen Endeffekt, wenn du den letzten Vers singst.
Das Opening klappt einfach, hast du ja gelernt. Du musst jede Runde testen, ob du den Song aufrecht erhalten kannst (wenn du das willst) um den Effekt weiter zu nutzen. Wenn du den Test nicht schaffst (oder wenn du das Lied beenden willst), singst du den Abschlussvers, der meist auch nochmal nen Effekt hat. Also selbst wenn du den Sustain-Effekt vermasselst, hast du noch einen Effekt. Die "Strafe" ist halt, dass es deinen Plan umschmeißt.
Song of Heroes
Bardic song
Recharge: 11+ after battle
Quick action each turn; 11+ to sustain
Opening & Sustained Effect: You and your nearby allies gain a +1 attack bonus until the start of your next turn.
Final Verse: The effect ends immediately, but one ally of your choice gains a +2 bonus to their next attack roll this battle.
3rd level song: The effect also provides a +1 bonus to saves.
5th level song: Sustain the song on a 9+.
7th level song: Recharge check is now 6+.
9th level song: The effect also provides a +1 bonus to Mental Defense.
Und solche Mini-Systeme hat jede Klasse, die sehr individuell sind und dadurch Kompetenzerleben ermöglichen (ich kann was, was du nicht kannst). Darüber hinaus machen Charaktere z.T. selbst dann Schaden wenn sie nicht treffen (gut, im Normalfall nur einen auf Stufe 1), aber dadurch fühlen sich Aktionen auch weniger verschwendet an.
EDIT: Ergänzung zu den Skill-Checks.
EDO-RPG gesucht, das bei der Erstellung der SCs schon kompetente (bei klassen- oder berufnahen Fertigkeiten mindestens 50% - 70% Erfolgchance) Spielfiguren hat.
Nehmen wir mal an, der Barde will ne Taverne anheizen. Die Spielleitung sagt, das sei ein normaler Task (DC 15). Unser Spieler hat den Hintergrund "fahrende Theatergruppe" auf Höhe 4 (man startet das Spiel normalerweise mit 8 solchen Punkten die man verteilen kann, wie man will) und meint: Ist das nicht anwendbar auf die Situation? Die SL sagt ja, dazu kommt dann noch der klassische Charisma-Modifier (+3) und dann sind wir schon bei +7, bzw. eine 60%ige Erfolgswahrscheinlichkeit.
Hätte die Figur nun den von aikar vorgeschlagenen Hintergrund "Waldläufer der kaiserlichen Armee" und die Spieler befinden sich gerade in der kaiserlichen Hauptstadt, könnte der Barde auch versuchen, das geltend zu machen: Durch meine Reisen mit der kaiserlichen Soldaten habe ich viele Geschichten am Lagerfeuer gehört, in der Taverne sind viele Soldaten - ich nutze da welche, die ich immer wieder gehört habe, die quasi alle immer gemocht haben, vielleicht weicht sie das etwas auf. Da könnte dann die SL sagen: Krass dreist, geh bitte heim, ich will nie wieder mit dir spielen, oder: Klar, geil, do it. Oder meint: kriegst nur den halben Bonus.