Ich war mir vom bisherigen spielen nicht sicher wie häufig Würfel explodieren
Häufig. Der W4 durchschnittlich bei jedem 4. Wurf und der W6 folglich bei jedem 6. Wurf.
Bei durchschnittlicher Stärke W6 und Waffe W6 und einer Steigerung würfelt man 3W6 für den Schaden und da steigt der Durchschnitt von 10,5 auf 12,5 und mit 30% Wahrscheinlichkeit erreicht man mindestens eine 15.
Wie andere schon schrieben, hilft bei hoher Parade entweder Fernkampf oder aber viele Gegner, die sich zusammentun. Angriffe mit +2 oder aus dem Hinterhalt (mit +4) sind natürlich auch nützlich. Bei hoher Robustheit braucht es einfach genug Schaden, ggf. in Kombination mit Tricks, die dafür sorgen, dass der Gegner vor dem entscheidenen Angriff bereits angeschlagen ist. Im schlechtesten Fall ziehen die Tricks Bennies, weil die Spieler sie noch schnell vor dem entscheidenden Angriff ausgeben, ob den Zustand wieder loszuwerden.
Ich würde bei SW immer so skalieren, dass es für einfache / normale / schwere Begegnungen 2 / 3 / 4 Extras pro SC gibt und dann noch 1 / ½N / N-1 Wildcards bei N Wildcards auf Spielerseite. Häufig haben die Charaktere ja auch noch Verbündete, die zählen natürlich auch noch dazu.
Ist man sich nicht als SL nicht so sicher, wie gefährlich die Begegnung ist, hilft es auch, die Gegner in Wellen ankommen zu lassen. Dann lässt man ggf. die letzte Welle weg oder erfindet noch schnell eine dazu. Oder Gegner haben sich irgendwo versteckt, schon damit man mal Wahrnehmung als Fertigkeit für das nehmen kann, für das sie gedacht war und nicht als "schau mal, ob du den entscheidenden Hinweis findest"-Skill.