Und noch ein Regelthema... wir fangen wieder mit einer kleinen Geschichte an:
Brutus und Ween haben von Barry gehört, wieviel Spaß es doch macht, Motorräder umzuwerfen. Also gehen sie gleich los, um das auch mal auszuprobieren - leider mit unangenehmen Folgen: Die Biker finden die Aktion nicht so witzig, erwischen die beiden, gehen mit Baseballschlägern und anderen unschönen Dingen auf sie los und prügeln sie fast tot.
Da das keine sonderlich belebte Gegend ist, liegen beide erst mal rum und bluten vor sich hin, bis ein freundlicher Penner dann doch mal einen Krankenwagen ruft. Zwei Stunden nach der Tracht Prügel landen beide mit schweren, lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Der Arzt, der sich um sie kümmert, ist kompetent und verarztet sie sachgemäß.
Jetzt verlassen wir unsere beiden Freunde eine Weile und schauen - na, sagen wir, zehn Tage später nach mal vorbei. Was erblicken unsere erstaunten Augen? Ween, der kleine schwächliche Typ, ist wieder voll fit und hüpft freudig durch die Gegend. Brutus, groß, stark und wasserdicht, kann leider noch nicht wieder so richtig laufen... Er wird auch noch drei Wochen brauchen, um wieder so fit zu sein wie Ween jetzt...Was ist da passiert? Brutus hat einen Body von 70, Ween einen von 30. Beide sind von den Bikern auf 2 Hit Points runtergeprügelt worden, und beide haben von ihrem Arzt 10 Hit Points wiedergekriegt. Ween, der ja viel weniger Hit Points hat, ist logischerweise (?) viel früher wieder fit... ???
Das ist das alte Problem mit den Hit Points, das ja aus AD&D hinreichend bekannt ist - schwächlichere Leute sind schneller zu heilen und eher wieder fit als kräftige. Das widerspricht meiner Meinung nach irgendwie dem gesunden Menschenverstand.
Ich hab noch ein zweites Problem mit dem Heilsystem: Ein kompetenter Arzt ist in der Lage, einen wirklich schwer verletzten Menschen mit einem guten Wurf quasi sofort wieder auf die Beine zu bringen (ja, es bleibt ein Punkt Schaden, aber das ist ja wohl eher Kosmetik). In einem System, wo die Charaktere Angst vor Verletzungen haben sollten, finde ich das nicht besonders angebracht. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, UA will in Sachen Verletzungen doch ein sehr realistisches Setting simulieren - Chars werden leicht verletzt, Verletzungen sind schlecht etc. Dafür sind die Heilregeln dann aber echt zu... harmlos.
Hier mein Vorschlag (ich quengle ja nicht nur vor mich hin...
): Man könnte die in anderen Systemen beliebten Body Level einführen. Das bedeutet etwas mehr Arbeit für den SL, aber eigentlich nicht besonders viel. Ich würde 5 Level vorschlagen: Angekratzt, Leicht Verletzt, Verwundet, Böse Verwundet und Bleib bloß liegen. Die Hit Points der Chars werden gleichmäßig über die Level verteilt, und zwar bekommen die niedrigen Level weniger Punkte.
Beispiel: Barry hat 51 Hit Points, die sich folgendermaßen aufteilen: 10, 10, 10, 10, 11. Wenn Brutus 68 hat, ergibt das 13, 13, 14, 14, 14; Ween mit seinen 34 hat 6, 7, 7, 7, 7. Das erleichert auch die Einschätzung, ab wann der Char durch seine Verletzung Abzüge bekommt. Und die Heilung erfolgt sehr einfach: Wenn er rechtzeitig beim Arzt ist, kriegt er - bei erfolgreicher Behandlung - einen Body Level wieder (zwei bei Päschen oder kritischen Erfolgen), ansonsten heilt der Arzt nur die fehlenden Hit Points auf dem aktuellen Level.
Heilzeiten gehen nach Level: Der erste dauert einen Tag, der zweite drei, der dritte eine Woche, der vierte drei Wochen, und beim fünften sind normalerweise ein oder zwei Monate einzurechnen (das ganze natürlich kumulativ).
Ja, das schaltet Chars länger aus, das ist richtig. Aber andererseits finde ich das realistischer, und ich hab auch mehr Angst vor Wunden, wenn ich weiß, daß ein guter Arzt mich nicht innerhalb kurzer Zeit wieder auf die Beine bringt...