Ich habe sehr lange CHAMPIONS geleitet und würde sagen:
Es geht darum Superhelden zu spielen, die interessante Superfähigkeiten haben, den Dicken machen, selbstlos Gutes tun und dabei die Bösen verhauen.
Die Abenteuer sollten in der Regel so gestaltet sein, dass sie nur mit den Fähigkeiten von Superhelden zu bestehen sind (deshalb ja SUPERhelden) und nicht durch die Kombinationsgabe von Detektiv Spürnase und seinem Assistenten und vielleicht zwei Streifenwagen zur Unterstützung.
Die Kämpfe sollten ebenfalls farbenfroh und vielfältig sein - und es ordentlich beben lassen! Da fliegt man durch Mauern, da kriegt man eine gescheuert und wacht (nach kurzer Besinnungslosigkeit) einen Stadtteil weiter auf, da werden Autos geworfen und Straßen aufgerissen - nach dem Kampf sieht es aus wie Dresden 45.
Gleichzeitig ist der Verlust von Menschenleben in der Reel (bei Silver Age) NULL. Selbst die Bösen töten nie bis selten und sind dann aber SEHR BÖSE (zumindest bei vierfarbigen Silver Age-Kampagne - "postmoderne" Kampagnen oder Iron Age gehen da andere Wege).
Superhelden und Superschurken sterben selten bis nie. Und wenn, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie doch wieder auftauchen - vielleicht mit veränderten Kräften. Aber ums Überleben geht es eigentlich nicht.
Postmoderne Ansätze wie "Was kostet mich meine Superkraft (an Gesundheit/ Beziehung/ Menschlichkeit) ... oh weh!" oder "Was ist bei Doktor Evil nur in der Kindheit falsch gelaufen? .. oh Jammer!" kann man auch spielen, aber das ist nicht das, was ich in über 25 Jahren meist geleitet und auch in unterschiedlichen Spilezusammenhängen (meist Einschüsser) auch gespielt habe.
Klar, geht auch.
Man kann ja auch ganze Fantasy-Kampagnen damit bestreiten kann, Ausrüstung zu kaufen, dafür bei Bauer Bücklich den Stall auszumisten, um an genügend Geld zu kommen, und dann beim anschließenden Trinken in der Taverne die Wirtstochter toll finden, heiraten und die Kneipe "Zum Großen Ork" übernimmt und ansonsten den Dorftratsch lösen und Betrunkene rauswerfen ("Unsere kleine Kneipe in den Knarzerbergen".
Aber es ist eben keine Essenz des Superheldenspiels (bzw. Fantasy).
Das ist in Kurzfassung: Supertypen und Wunderelsen in Spandex tun Supertaten mit Superkräften und hauen Superbösewichten super was aufs Maul. Und dabei geht ordentlich was kaputt, aber dauerhaft zu Schaden kommt eigentlich nie wer.
Und morgen kommt ein anderer Schurke mit einem anderen Meisterplan - und dann geht es wieder rund.