Effektive magische Rüstungen sind sehr selten, aber Schilde eher nicht. Als Dose mit Schild hat man ja 20. Mit einem resalistischen +2 Schild 22. Dann fehlen noch +2 oder 3 aus Defense Style, Schutzring, +1 Rüstung, und +3 Schild. 24-25 am Ende ist also schon realistisch,
wenn auch das obere Ende. Normalos haben eher 17-20.
Aber selbst mit 25 und disadvantage trifft der Kraken zu grob 40%, und die Chance für 3 mal daneben ist grob 20% bei 3 und 3% bei 6 Angriffen. Ist also kein verlässlicher Schutz.
Ich hab halt großteils die Art Spieler:innen die sich mehr über einen immerglänzenden Brustpanzer, einen dramatisch wehenden Umhang oder ein Faltboot freuen als über eine Rüstung+1
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. DMG 142/143 hat eine Menge Ideen um Items spannender zu machen.
Selbstverständlich können magische Gegenstände halt auch nur sein, wenn die Spieler:innen sie sich aussuchen können, weil es sie z.B. ingame zu kaufen gibt. Ist das nicht der Fall, kriegen sie halt was sie auswürfeln und da ist die Chance für eine Rüstung+X wie gesagt weit weg von "selbstverständlich".
Selbstverständlich sind items in 5E nicht. Aber Magische Schilde sind auf der Tabelle nicht so selten, und im Besitz eines Gegners kann man sie auch schonmal finden. +3 Platte dagegen....
Ach, da schlägt bei mir dann etwas Vorbereitungs-Faulheit durch, hab so schon genug zu tun
Und die Kinderchen sind immer so süß aufgeregt wenn sie Artefakte würfeln dürfen
Dafür gibt es die Schatzhort-Tabellen ja.
Das hat was...