@Hereagain: Danke.
Und noch etwas: Dass jemand mal wirklich Pech beim Würfeln hat, kommt in jedem System vor. Solche Kackabende kennt jeder von uns, egal ob bei SaWo oder bei D&D oder bei DSA oder sonstwo. Wenn man damit überhaupt nicht leben kann, muss man etwas spielen, wo man nicht würfeln muss, und nicht rumnörgeln, dass man aber keinen Build machen kann, wo einem gleich zu Beginn alles gelingt, und nicht genug Gummipunkte hat, um alle Eventualitäten in Erfolge umzuwandeln.
Genau wie du, lieber Feuersänger, habe ich auch SEHR viele Regelwerke in Händen gehabt. Und es gibt gar nicht so viele, bei denen einem schon als Anfänger mehr gelingt als bei SaWo. Auch die Patzerwahrscheinlichkeit ist eher ungewöhnlich niedrig im Vergleich zu anderen Systemen. Wenn dir das nicht reicht - fein, jeder hat seine eigenen Spielvorlieben, spiel halt was anderes. Aber mit dem System als solchen hat das eher nichts zu tun.
P.S.: Ja, Savage Worlds hat seine Schwächen, auch objektive (die so manche Gruppe per Hausregel entschärft hat). Aber "geringe Erfolgswahrscheinlichkeit" oder "zu viele kritische Fehler" gehören nun wirklich nicht dazu - und haben es auch in keiner Regeledition getan.