Ich habe keinen Gefallen daran, alles en Detail aufzuschreiben. Wenn meine Gruppe in ein Dungeon geht, haben sie Fackeln dabei, ob es draufsteht oder nicht. Auch wenn die Spielerinnen und Spieler da mal nicht dran denken, das davor explizit zu sagen, gehe ich davon aus, dass das die Charaktere wissen. Ich habe auch einfach zu wenig Spaß an Buchhaltung, um das a) zu organisieren, b) zu prüfen und c) in Geld abzurechnen.
Allgemein bin ich gerade auch ein großer Fan eines abstrakten Geld-Systems wie bei Against the Darkmaster. Ein Charakter hat einen Wert zwischen 1 (arm) und 5 (reich), das ist kein linearer Anstieg. Wenn man beispielsweise ein Wealth-Level von 2 hat, kann man alles kaufen, was 1 kostet, ohne auch nur einmal etwas ändern zu müssen (Die Kosten eines Gegenstandes können je nach Situation auch um eins steigen). Man geht davon aus, dass das so Kinkerlitzchen an Geld sind, dass es wurst ist. Wenn man sich was für Kosten 2 kauft, geht das, das Wealth-Level sinkt danach aber um 1.
Was mir auch gefallen hat, ist das Ressourcen-System von Forbidden Lands. Man hat dann halt w6, w8, w10 oder w12 in Fackeln und wenn man eine nutzt, wird der entsprechende Würfel geworfen. Bei einer 1 oder 2 sinkt die Stufe. Dasselbe System wird für Essen, Wasser und Pfeile genutzt. Finde ich elegant, schnell und angenehm.