Autor Thema: D&D5 und der Optimierungszwang?  (Gelesen 5357 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 und der Optimierungszwang?
« Antwort #100 am: 13.11.2023 | 08:10 »
Kommt auch noch auf das Abenteuer an. Ein Investigationsabenteuer braucht durchaus einen anderen Charakterbau als ein Metzelabenteuer.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.951
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 und der Optimierungszwang?
« Antwort #101 am: 13.11.2023 | 08:34 »
Kommt auch noch auf das Abenteuer an. Ein Investigationsabenteuer braucht durchaus einen anderen Charakterbau als ein Metzelabenteuer.

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... ;)

Letzten Endes ist D&D5 ja eher nicht darauf ausgelegt, Detektivspiel, archäologische Expeditionen und dergleichen regelseitig zu unterstützen. Und das hat ein Stück weit auch Tradition, weil da der erste Gedanke doch eh meist darauf hinausläuft, daß die Spieler und nicht ihre Charaktere dabei ihre Köpfe anstrengen sollen (überspitzt ausgedrückt soll "Ich würfle mal, ob ich den Mörder finde!" keine Option sein)...aber es führt halt dazu, daß es im Vergleich zu den Charakteroptimierungsoptionen für den Kampf nicht besonders viele speziell für die Ermittlungsarbeit gibt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.849
  • Username: aikar
Re: D&D5 und der Optimierungszwang?
« Antwort #102 am: 13.11.2023 | 08:37 »
überspitzt ausgedrückt soll "Ich würfle mal, ob ich den Mörder finde!" keine Option sein)...
Könnte man da nicht was einführen? So eine Art..."Sammelprobe"?  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 und der Optimierungszwang?
« Antwort #103 am: 13.11.2023 | 09:20 »
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... ;)

Letzten Endes ist D&D5 ja eher nicht darauf ausgelegt, Detektivspiel, archäologische Expeditionen und dergleichen regelseitig zu unterstützen. Und das hat ein Stück weit auch Tradition, weil da der erste Gedanke doch eh meist darauf hinausläuft, daß die Spieler und nicht ihre Charaktere dabei ihre Köpfe anstrengen sollen (überspitzt ausgedrückt soll "Ich würfle mal, ob ich den Mörder finde!" keine Option sein)...aber es führt halt dazu, daß es im Vergleich zu den Charakteroptimierungsoptionen für den Kampf nicht besonders viele speziell für die Ermittlungsarbeit gibt.
Das funktioniert schon, auch wenn die 5e nicht auf solche Sachen ausgerichtet ist. Da hängt vieles eher vom SL ab, ob das klappt. Hatten letzthin sowas ähnliches (eine Art Investigationsabenteuer) als Sidequest gespielt und das ging überraschend gut.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 und der Optimierungszwang?
« Antwort #104 am: 13.11.2023 | 09:52 »
Da muss man auch ganz generell zwischen einer Betrachtung der Regeln und der dann tatsächlich spielenden Gruppe trennen, nur weil Regeln nicht gut für etwas designed wurden oder ein Bereich nicht zum Fokus der Regeln gehört heißt das ja nicht man kann es nicht spielen.

Nur, dass das Regelwerk dabei halt wenig unterstützt.


Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 und der Optimierungszwang?
« Antwort #105 am: 13.11.2023 | 17:27 »
Beiträge aus dem Seitenstrang "Was ist Str 10" ausgelagert hierhin:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127035.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat