Ich habe schon etliche Spielrunden mit Komplettanfängern gespielt. Ich würde folgendes empfehlen:
-Frage sie, ob sie Bock auf ein Rollenspiel haben und was sie sich als das vorstellen. Mach dann eventuell Beispiele. Beispielsweise bei Fiasko frage ich immer, ob sie die Filme der Coen-Brüder kennen und ihnen das Spass machen würde. Trag dass dann zusammen und schau dir die Überschneidungspunkte an.
-Wollen sie eine Figur spielen und Abenteuer erleben, würde ich eher zu einem narrativen Ansatz tendieren. Alles mit einem kurzen und übersichtichen Charakterblatt und Regeln. Fiasko ging bei mir immer. Ich würde vermutlich neben Fiasko zu einem OSR wie das exzellente Mausritter empfehlen. Bei Brettspielen gibts "Robin Hood" (Adventskalender-Stil mit 1 min vorbereitung und offener Welt) oder "Ultraquest" (RPG Sandboxspiel mit einfachen Regeln).
-Wollen sie Dungeons erkunden, am besten mit Figuren, dann würde ich auch wieder zu einem OSR (Mausritter, LotfP wenn sie englisch können), Tiny Dungeon 2e, Dungeonslayers oder "Four Against Darkness" empfehlen. Bei Brettspielen wärs dann wohl "Winzige Verliese", die ganzen DnD-Brettspiele sind sehr simpel (ausser "Tyrannen des Unterreichs"... dass ist ein Area-Controller und exzellent) und ich hab gutes über "Tiny Epic Dungeons" gelesen, jedoch kenne ich es nicht wirklich.
-Merkst du, dass sie sich Rollenspiele mit DnD gleichstellen und darauf Bock haben, würde ich das "A Most Potent Brew"-DnD5-Abenteuer empfehlen, des kann mit den Basisregeln die man kostenlos per Mail bekommt, gespielt werden. Vorher und nachher kann man ja gut was reinbauen um es noch zu strecken, denke dass ist in 2-3h durch... Die Charaktere der Basisregeln haben auch viele erklärtexte dabei.
-Wollen sie sich in Regeln wälzen, ja dann nimm irgendein Rollenspiel... am Anfang vielleicht trotzdem nicht das komplexeste.
Grundsätzlich sind viele Rollenspiele möglich, wenn man nicht ALLES am anfang erklärt... wenn die Spieler*innen damit einverstanden sind. Am Anfang einfach erklären was ein RPG ist, kurz was für vorgenerierte SC sie spielen und dann eventuell noch wie eine Probe funktioniert. Dann langsam immer bei einer passenden Situation die Regel dazu erklären. So hab ich DnD, Vampire, Keys (eigenes System), Cthulhu und DSA absoluten Neulingen erklärt und es ging immer. Für Leute die natürlich mehr Bezugspunkte am Anfang haben wollen, ist dies ein Graus.
Edit: Ich halte Fiasko sehr wohl für möglich. Ich denke, wenn man eine Erklärung gut plant, reisst man da vieles
Besonders bei Fiasko habe ich nie gross erklärt sondern halt mit den Leuten das Setting aufgebaut und dann gefragt wer sie sind, danach die Beziehungen zueinander und das dann abgefeiert. Die Szenen habe ich anhand eines Filmbeispiels erklärt, das ging alles recht fliessend. Die Würfelei habe ich mich erinnern kann einfach als Wahrscheinlichkeit für den Ausgang angegeben ohne es gross zu erklären.