Irgendwie hat mich der Thread gestern nicht losgelassen und ich habe mir Gedanken für ein minimalistisches Rollenspiel gemacht, bei dem die Kinder nicht rechnen, sondern nur bis 6 zählen können müssen.
Bitte schön
Kleine HeldenEin Mini-RP für Kindergartenkinder
Die FigurErzähl etwas über deine Figur (Sollte für Kinder kein Problem sein)
Optional: Zeichne deine Figur oder präsentiere ein passendes Spielzeug
Du hast drei Attribute: Stark, Geschickt und Schlau.
Wo bist du am besten? Mach dort zwei Kreuze
Was kannst du eher nicht so gut? Mach dort ein Kreuz.
Mach zwei Kreuze beim dritten.
ProblemeWenn es zu einem Problem kommt, gibt der Spielleiter eine Schwierigkeit von 2 (Leicht) bis 5 (Sehr schwer) vor und sagt dir ob du dabei Stark, Geschickt oder Schlau sein musst.
Nimm soviele (sechsseitige) Würfel wie dort Kreuze stehen und würfle sie.
Wenn zumindest einer der Würfel eine Zahl zeigt, die so hoch oder höher ist als die, die der Spielleiter gesagt hat, hat es geklappt, ansonsten gibt es Schwierigkeiten.
Für den Spielleiter: Hier empfielt sich die Herangehensweise Ja - Aber oder Nein - Aber.
Glückspunkte Jeder Spieler hat vier Glückspunkte pro Spiel. Du kannst Glückspunkte ausgeben um
einen Würfelwurf für ein Problem automatisch zu schaffen (auch nach dem Würfeln) oder
etwas GANZ BESONDERES zu tun, was sonst nicht gehen würde. Wie eine heldenhafte Maus, die eine Katze reitet oder die junge Zauberin, die einen Banditen in ein Schaf verzaubert.
Für den Spielleiter: Man kann Glückspunkte als pädagogische Maßnahme austeilen um Spieler für wünschenswerte Herangehensweisen (z.B. ohne zu kämpfen) zu belohnen.
Für den Spielleiter - Zu Kampf und Schaden:Kämpfe sollten bei Kleine Helden nicht die Standard-Lösung sein. Wenn es doch einmal zu kampfartigen Situationen kommt, werden diese gleich abgehandelt wie der Rest des Spiels. Es gibt keine Lebenspunkte oder Wunden, misslungene Proben haben einfach Konsequenzen, die die Geschichte weitertreiben.
So könnte die oben erwähnte heldenhafte Maus bei einem misslungenen Versuch die Katze mit einem Zahnstocher zu vertreiben, von der Katze gepackt und werden.
Es sollte immer eine Chance geben, die Situation noch aufzulösen, "Heldentod" ist keine Option.