Die allerallerbeste
Basisbox ist die Rote Box von D&D von 1983.
1. Hinführung ins Genre durch eine Geschichte
2. Sehr gelenkte Selbstspielgeschichte mit wenigen Optionen, die auf die Einführungsgeschichte aufbaut.
3. Solo-Abenteuer, das auf der Selbstspielgeschichte aufbaut.
4. Vorstellung der Charakterklassen jenseits des Kämpfers, mit dem man die anderen Scahen durchgespielt/ -gelesen hat. Da kannte man durch das Soloabneteuer die Regeln schon ziemlich.
Ende des Spielerhandbuchs.
5. Einführung ins Spielleitern mittels des Einführungsabenteuers, das imersten Level
a) mit Vorlesetexten beginnt und auch noch Einzelschritte wie bei einem Soloabenteuer vorgeben ("Wenn die Sc dann nach links gehen ...") und dann
b) nur noch kurze Vorlesetexte präsentiert bis es dann
c) nur noch Raumbeschreibungne gibt.
d) Dann hat es noch einen Plan des 2. Levels mit Monster- und Rauminhaltsvorschlägen
e) und nur noch ein paar Ideen zum 3. Level.
6. Es folgen Monster, Schätze, Fallen und ein paar Extraregeln und zwar so ausführlich, dass man praktisch alles hat, was man braucht - und noch ein bisschen.
7. Ein Satz Würfel war auch dabei (mit Wacshmaler zum Ziffernausmalen).
Der einzige Kritikpunkt meinerseits: Bis Stufe 3 war zu knapp. Bis Stufe 5 sollte man schon spielen können.
Was kann man dennoch noch verbessern oder zeitgemäßer machen?
1. Ich würde statt eines langen Abenteuers mit drei Leveln, davon zwei zum Selbstgestalten, lieber 5 kürzere Abenteuer beifügen, die vielleicht lose miteinander verbunden sind.
2. Plastikfiguren, Pappaufsteller und Bodenpläne zum Abwischen (mit Folienstift) wären gut.
3. ZWEI Satz Würfel (aber 4W6) - und den Wachsmaler weg.
4. Großes Kino: Ein SL-Schirm.
Bei den Regeln und Charakterklassen würde ich die Asubaubox so gestalten, dass sie zusätzliche Optionen und Charakterklassen vorstellt. Bei D&D würde ich Kämpfer, Zauberer, Dieb/ Schurke, Kleriker und als Rassen Mensch, Zwerg, Halbling, Elf nehmen. Dazu bei D&D 5 dann noch je zwei Optionen - alles bis Stufe 5.
Die
Expertenbox wäre dann Stufen 5-10 mit Barbar, Druide, Barde, Illusionist (es geht nun in die Wildnis) und weitere Optionen zu den bekannten Klassen sowie Optionale Rassen, die ich aber ins Setting einbinden würde (z.B. durch das Abenteuer "In der Stadt der Tieflinge", "Die Vulkanfestung der Drachenbeborenen" usw.).
Die
hätte, dann alles weitere.
Und erst DANN würde ich alles in einem Guss veröffentlichen.