Folgende Private Eye Abenteuer die ich geleitet habe, fand ich besonders gut:
Die Leiche im Moor
Ein typisches Whodunit. Die SC sind recht einfach in das Abenteuer zu bringen, da sie beim Wandern auf eine Leiche stoßen. Der Fall ist nicht sonderlich schwer und der Täter recht schnell identifiziert.Da er jedoch von hohem gesellschaftlichen Stand ist, besteht die Aufgabe darin, lückenlose Beweise zu erbringen.
Es gibt zu Beginn ein Nadelöhr (in Form einer kurzen Szene, die genau so wie im Buch ablaufen muss), ansonsten gibt es keinen Grund für Railroading. Meine Detektive sind nicht sonderlich systematisch vorgegangen, haben nicht alle Clues gefunden und den Fall dennoch gelöst. Daher würde ich behaupten "Die Leiche im Moor" ist auch was für Spieler, die wenig Erfahrung mit Detektivgeschichten haben.
Die Hilfen für den Spielleiter im Buch finde ich vorbildlich (Zeitplan, Wer macht welche Aussage, etc).
Spielzeit: Ohne Charaktererschaffung, Einführung in Regeln oder Spielwelt waren das bei meiner Runde circa 6 Stunden.
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Danke noch einmal für deine Tipps. Gestern haben wir dann Die Leiche im Moor gespielt (wieder auf Abenteuer 1880 konvertiert).
Es hat gut geklappt und ist auch gut angekommen. Es war die passende Abwechslung zu unseren sonst oft etwas übernatürlichen Abenteuern.
Wir haben nur etwas zu viel gequatscht, weshalb es am Ende etwas knapp wurde mit der Zeit. Wir haben daher das Ende etwas gekürzt.
Als die Gruppe Cecil überraschte, als der gerade Edward Hare ermorden wollte, habe ich das als automatisch erfolgreich abgehakt und gesagt, dass sie ihn überwältigen (anstatt den Kampf auszuspielen). Und dann auch den Schluss nur noch erzählerisch abgehandelt.
Als Einstieg habe ich einen der Tipps aus dem Abenteuer genommen. Der Naturforscher aus der Gruppe wurde gebeten, sich an einer Tierzählung zu beteiligen und bekam die North Yorkshire Moors als Gebiet zugeteilt. Tja, und eins der Tiere, dass sie dann dort fanden, war die Bestie Mensch.
Ich kann übrigens auch die Einschätzung bestätigen, dass die Aufbereitung des Abenteuers gut ist. Mit der Zeitliste und den anderen Hilfen wird man als SL gut unterstützt.