Nachdem die Wild Cards bei dem
Mass Battle mitgemischt haben, sind ihre heutigen Abenteuer aber keineswegs vorbei, im Gegenteil, sie beginnen erst! Nachricht von Wild Bill Hickock's gespenstischer Erscheinung geht erneut um, und die SCs müssen nur den Gerüchten folgen. Der mysteriöse Ruf, der Bills Manitou erreicht, ist tatsächlich erneut stärker geworden. Nun wird ihm auch allmählich klar, wo er herkommt — die Manitou-Streitmächte scheinen sich nach der Schlacht unsichtbar um einen ganz bestimmten Ort in der Vorstadt von El Paso zu sammeln. Da Wild Bill's untote Hülle von einem ähnlichen Manitou angetrieben wird, hat er eine intuitive Ahnung davon, worauf die anderen Dämonen ihr Augenmerk richten. Tatsächlich ist dieser Ort das Versteck des lange gesuchten Goldschatzes!
Die Wild Cards müssen auf der nun beginnenden Mission Hickock wiederfinden, um sich von ihm zu einem halbverfallenen Mausoleum in El Paso führen zu lassen und das Versteck des Schatzes zu finden. Dieses Bauwerk liegt leider im Stadtteil Sambrano, der verloren ist und gänzlich von Zombies überrannt wurde — ganz unerheblich, wie der
Mass Battle für den Rest der Stadt ausgegangen ist!
Wild Bill HickockAttributes: Agility d12+1, Smarts d6, Spirit d10, Strength d8, Vigor d12
Skills: Ahletics d8, Common Knowledge d6, Fighting d10, Gambling d10, Intimidation d10+2, Notice d8, Occult d4, Persuasion d8, Riding d8, Shooting d12+1, Stealth d8, Taunt d6
Pace: 6,
Parry: 7,
Toughness: 10
Hindrances: Bloodthirsty, Code of Honor (Law o' the West), Enemy (lots of folks hated old Bill), Secret (Minor: Harrowed), Stubborn, Vengeful (Major: Destroy McCall and all his helpers)
Edges: Brave, Fame (Gunfighter and ex-lawman), Fan the Hammer, Guts, Harrowed, Level Headed, Menacing ("the stare"), Quick Draw, Strong-Willed, Two-Gun Kid
Harrowed Edges: Cat Eyes, Spook, Supernatural Attribute (Agility)
Gear: Two .36 Navy revolvers and ammo, Winchester '73 rifle and ammo, Bowie knife, decks of poker cards, whiskey bottle
Die MissionWie in der Szenariovorgabe im Undead or Alive-Regelheft beschrieben müssen sich die SCs nun den übrigen Zombie-Horden entkommen, um sich jenseits des unbeweglichen Lokomotive in Sicherheit zu bringen. Hinter den Gleisen ist der Hügel mit dem abgelegenen Mausoleum gelegen, zu dem sie durchdringen müssen. Und zwar zackig, bevor ihre diversen Gegenspieler es vor ihnen erreichen ...! Leider kennen sie jedoch ihr Ziel nicht, bevor sie nicht ihren untoten Spürhund Wild Bill wiedergefunden haben, der sich seinen Eingebungen folgend dem unbekannten Ort langsam nähert!
Verteidiger der Stadt: Die Szenariobeschreibung im Zombicide-Regelheft gibt an, sie sollten auf zufällig ermittelten Balkonen aufgestellt werden bei Spielbeginn; in dieser Version der Story sollte der GM jedoch auf Balkonen seiner Wahl zwei der Schützen platzieren. Zwei weitere sind in den Gebäuden zu finden. Diese Figuren werden platziert wenn der grüne und blaue Objective Marker entdeckt werden. (Im Originalspiel werden diese zufällig mit den roten Markern verteilt; hier aber legt der GM sie verdeckt in Gebäuden seiner Wahl aus, wenn er auch die roten Objective Marker verteilt.) Der letzte von diesen NSCs ist Wild Bill, dessen Spur hierher führt.
Wild Bill: Als Verbündeten erhalten die SCs schließlich Wild Bill Hickock. (Immerhin ist seine Miniatur mit in der Dead-West-Erweiterungsbox enthalten, da wäre es ja eine gottverdammte Schande, ihn nicht in dieser Geschichte mitmischen zu lassen!) Entweder kontrollieren während der Mission die Spieler Wild Bill als Ally, oder der GM tut das für sie (je nachdem, wie hoch der Komplexitätsgrad ist, mit dem die Runde sich wohlfühlt, immerhin hat Bill ja einen Haufen Edges und Sonderfähigkeiten).
Das Mausoleum von SambranoVicky Kentrall hat in den letzten Stunden den Eingang des Mausoleums belauert, und ist nicht überrascht, dass nach der Schlacht Plünderer ihren Weg hierher finden. Dass es die Wild Cards sind, die jetzt aufkreuzen, geleitet von Wild Bill Hickock, überrascht sie jedoch durchaus! Vicky folgt den SCs ins Innere, um sie irgendwie davon abzuhalten, sich an dem Gold zu bedienen, das sie selbst so lange im Auge behalten hat. Die Wild Cards bekommen die Gelegenheit,
Notice gegen Vickys
Stealth zu würfeln, und können sie zur Rede stellen, wenn sie sie erwischen.
Der Goldschatz wurde hierher geschmuggelt und unter einem alten Mausoleum am Rand von El Paso versteckt, auf dem ein merkwürdiger Bann liegt. Im Zentrum des Kellergewölbes des alten Gemäuers ist tatsächlich ein hölzerner Sarg vergraben, der viel neuer ist als die steinernen Sarkophage aus El Pasos Gründerzeit, die hier ansonsten vor sich hin modern. Die Grabstelle ist umgeben von einem Ring aus mysteriösen Zeichen, die für die SCs fremdländisch aussehen, vielleicht wie die Felsmalereien der Apachen. Ein
Notice-Erfolg lässt bemerken, dass diese Symbole jedoch nicht in den harten Erdboden geritzt wurden — sie scheinen von irgendeiner unerklärlichen Kraft in den Boden eingebrannt worden zu sein!
Wenn man eine Möglichkeit hat, die dicken Eisenketten und Vorhängeschlösser zu entfernen, mit denen der Sargdeckel befestigt ist, fällt der Blick auf glänzende Goldbarren im Wert von 120 000 Dollar. Verdammte Scheiße, irgendjemand hat auch hier etwas abgezweigt, und nur die Hälfte des erwarteten Goldes ist in diesem Versteck!
Der FallenstellerDer Wächter des Schatzhortes hat natürlich einen ähnlichen Ruf vernommen wie Wild Bill Hickock, und sich umgehend auf den Weg gemacht, um nach seinem Gold-Köder zu sehen. Er trifft kurz nach den Wild Cards im Mausoleum ein, genau zur rechten Zeit, um ihnen in den Rücken zu fallen, während sie den Sargdeckel anheben und die skandalöse Entdeckung machen. Victoria Kentrall weiß sofort, um wen es sich bei dem Eintreffenden handelt: John Goronado persönlich.
Goronado ist aus der Nähe auch nicht ansehnlicher.John GoronadoAttributes: Agility d8, Smarts d8, Spirit d8, Strength d8, Vigor d12+2
Skills: Ahletics d8, Battle d4, Common Knowledge d6, Fighting d8, Gambling d6, Intimidation d10+2, Notice d8, Occult d4, Persuasion d6, Riding d8, Shooting d10, Stealth d10, Taunt d8
Pace: 6,
Parry: 6,
Toughness: 11
Hindrances: Prejudiced (Major: Hates the Confederacy and its president), Secret (Major: Hides his whole wretched existence as an undead), Secret (Major: Hides the Confederate gold), Ugly, Vengeful (Major)
Edges: Harrowed, Menacing, Soldier, Streetwise
Harrowed Edges: Burrow, Nightmare, Rigor Mortis, Spirit Sight, Supernatural Attribute (Vigor)
Gear: Colt Army and ammo, bowie knife, foldable shovel
Der Wiedergänger hat ein Aufgebot von Pistoleros bei sich, ziemlich bekloppte Typen, die aus Angst vor ihm blind gehorchen und zu allem bereit sind. Dieser Wüstenabschaum hat dieselbe Truppenstärke wie die Zahl der SCs, und hat einen W6 für alle relevanten Skills. (Diese Schießbudenfiguren sind nun mal die besten Revolvermänner, die Goronado auf die Schnelle zusammentrommeln konnte nach dem Zombie-Sturm auf El Paso.)
Goronado weiß natürlich als einziger, was hier gespielt wird, und wo die andere Hälfte von dem Gold abgeblieben ist. Mit seiner Kraft
Spirit Sight kann er die scheinbar fehlenden Goldbarren in diesem Gewölbe sogar sehen, wenn er sich drauf konzentriert. Kein Scheiß: Die andere Hälfte des Goldes ist ebenfalls hier in der Unterkellerung, aber unerreichbar für alles Stoffliche, denn sie befindet sich buchstäblich im Jenseits!
John Goronado hat allerdings kein Interesse, den Wild Cards, Vicky Kentrall, oder Wild Bill Hickock dies zu erklären, oder wie er dies hinbekommen hat. Er hat vor, wie üblich seine Harrowed-Kräfte zu verwenden, um seinen Willen zu bekommen. Die Wild Cards sind allerdings womöglich härter im Nehmen als Miss Kentrall, und lassen sich nicht durch die
Nightmare-Kraft verjagen. Wird John Goronado im Kampf verwundet, benutzt er seine
Burrow-Kraft, um die Biege zu machen. Nur wenn man ihm berichtet, dass Evan Farholm nicht mehr in die Falle hier unten tappen kann, weil er nämlich seine Existenz unlängst als Marionette der Schwarzmagier von Bayou Vermillion beendet hat, wird man Goronado aus dem Konzept bringen. In diesem Fall erklärt er Präsident Davis zum nächsten Ziel seiner Rache. Abhauen wird er schließlich trotzdem, wenn er es schafft.
Gönnt Euch, Pardners!In jedem Fall können die Wild Cards bestenfalls den Teil des Schatzes wegschleppen, der in dem Sarg übrig ist, die andere Hälfte ist unerreichbar für sie. Immerhin sind sie nun um 120 000 Dollar reicher, was schon mal ein dicker Batzen Zaster ist — aber ihre abenteuerliche Suche ist dadurch nicht abgeschlossen. Für das Durchspielen dieses Szenarios (egal ob sie den Zaster jetzt schon mitnehmen oder vorerst noch hier versteckt lassen), erhalten sie jeweils einen Punkt
Conviction.
Das Konföderierten-Gold existiert nunmehr in zwei Welten, die eine Hälfte kann gehoben werden, die andere ist jedoch in der stofflichen Welt zu den merkwürdigen Zeichen im Erdboden geworden und kann nun nur noch in den Ewigen Jagdgründen gesehen und berührt werden. Jedes der ins Erdreich eingebrannten Symbole kennzeichnet einen der gespenstischen Goldbarren.
Recherche: Wenn sie die Konfrontation im Kellergewölbe überdauert hat, kann Vicky Kentrall den Wild Cards verraten, dass ein Apache namens Crazy Bones mehrmals auf diesem Grundstück gesehen worden ist, schon bald nachdem sie es für Goronado ausgewählt hatte. Ihr wurde jedoch nie enthüllt, was der Indianer dort genau getan hatte, und in ihrer Angst vor Goronado hat sie nie versucht, näheres zu erfahren.
Wenn man in der Stadt nach sonderbaren Apachen-Malereien fragt, wird man erstaunlich schnell fündig. In El Paso ergibt ein gelungener
Research-Wurf, dass jahrelang eine Rothaut sich in diesem Stadtteil blicken lassen hat, der für seine exzentrische Symbolmalerei bekannt war, und dass er sich vor einiger Zeit nach Westen abgesetzt hat, in Richtung der Stadt Tombstone.
Für jeden dieser beiden Hinweise (den Namen des Mannes und sein Reiseziel) erhalten alle Wild Cards einen Benny.
Wie geht es nun weiter?Wenn die Wild Cards den Indianer Crazy Bones zu ihrem Verbündeten machen können in seinem Exil in Tombstone, Arizona, kann er ihnen begreiflich machen, was in dem Mausoleum mit den Goldbarren geschehen ist. Der Goldschatz ist durch den mystischen Bann verbunden mit Varpinvor. Dessen Spur führt zu einem kuriosen Artefakt aus der Regierungsbasis in Roswell.
Wenn die Wild Cards zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Spur von Ranger "One-Eye" Ketchum nach Roswell, New Mexico, gefolgt sind, werden sie dies nun nachholen müssen. Wenn sie die heißen Informationen um Varpinvors Artefakt von dort bereits haben, können sie weiterreisen nach Tombstone, Arizona.