Level Up: A5E hab ich schon etwas reingeschaut. Ist definitiv eine Erweiterung für 5e die wieder frischen Wind rein bringt. Aber nimmt IMO die Grundprobleme mit die ich hab. Oder liege ich da komplett falsch?
Also das Encounter-Design funktioniert deutlich besser, die Monster sind deutlich umfassender beschrieben (inklusive Kampftaktiken, usw.), wobei die nackten Fähigkeiten ziemlich gleich sind (was auch zeigt, dass man deutlich mehr rausholen könnte, nur sagt das MM einem das halt nicht...). Die Save-Problematik hatte ich noch nie, da kann ich nichts dazu sagen.
Crits sind gleich, das macht IMHO aber PF auch nur auf dem Papier besser. Dafür ist die Wirkung höher, weil der Schadenswurf in seiner Gesamtheit verdoppelt wird, nicht nur die Würfel.
Was halt PF und 13th Age gleich haben ist, dass insbesondere der SL zu viel im Kopf haben muss. Was man so hört, ist bei PF noch dazu das Editing misslungen, und als SL sucht man sich einen Wolf. Bei A5e verstehe ich nicht, warum man die Conditions wie bei O5e ganz hinten reingedrückt hat, wie einen Blinddarm, aber ansonsten ist das Editing ganz anständig. Und die PDFs haben sinnvolle Lesezeichen. Plus natürlich den a5e.tools, wenn man sowas am Tisch nutzt.